08.12.2010, 00:42
parabellum schrieb:@Venturus
Zitat:Was die Jungs an der Front sicherlich enorm trösten wird.Du kannst kein Milliardenschweres Waffensystem mit einer Dienstzeit von 30 bis 40 Jahren an einem für die deutsche Sicherheit und Verteidigung unwichtigem Einsatz messen. Bei geschützten Fahrzeugen ist das was anderes, da kann kurzfristig beschaffen um auf die Gegebenheiten vor Ort zu reagieren. Man kann nicht einfach mal ein paar AH-64 oder A129 beschaffen, Piloten ausbilden und schnell nach Afghanistan verlegen. Da kommt man schnell auch auf seine halbe Milliarde.[/quote}
Mit schnell ist da eh nichts mehr zu machen. Der F21-Bericht deckt sich mit den bisherigen Abzugsplänen. Sprich: Bis er zur Verfügung steht, kann er bestenfalls noch die Konvois zum Flughafen Geleitschutz geben.
Das Thema Afghanistan ist doch im Prinzip in Sachen eh schon abgehakt und man kann sich nur noch ärgern bzw. die Verantwortlichen vielleicht sogar Lehren für die Zukunft draus ziehen (schon klar das ich hier gerade Lachkrämpfe auslöse).
parabellum schrieb:Zitat:Mal angenommen, die BW würde es tatsächlich schaffen diese Mühle zeitnah in die Luft zu kriegen (jaja, ich weiß Wunschträume), wäre es schön wenn sie denn auch zu was gut wäre. Genug gekostet hat sie ja bisher wohl.
Soweit ich weiß gibt's für die deutschen UHT 12,7mm-Pods. Selbst mit ungelenkten Raketen und den Pods könnte er genügend Feuerkraft zur Verfügung stellen. Eine Integration von Eurospike wäre auch sinnvoll, da diese ja auch bei der Infanterie und Panzergrenadieren eingeführt werden soll.
Feuerkraft gut und schön, aber der Pod ist meines Wissens nach starr. Korrigiere mich wenn ich da irre, bin zugegeben keiner der jede Schraube von dem Kasten kennt und sich oft mit Wikipedia behelfen muss. Sprich, man muss frontal auf das Ziel zuhalten und im schlechtesten Fall brav in der Luft schweben. Als Pilot fände ich das persönlich sehr unlustig. Natürlich ist das besser als nichts. Aber dann könnte man die Dinger auch an die alten PAH-1 drantackern.
Was den Zeithorizont angeht. Natürlich wissen wir nicht was in 20-30 Jahren ist. Aber das ist ein Totschlagsargument. Genauso gut könnte man ein Dark Future-Szenario aufstellen und die Kiste zur Bekämpfung von Volksaufständen im Inneren optimieren, damit das Regime effektiver gegen Bahnhofsgegner vorgehen kann.