15.01.2004, 20:02
Zitat:sorbas2000 posteteJa, und warum überhaupt etwas ändern, warum lässt man nicht alles so wie es ist, dann könnten die Russen wenigstens weiterhin behaupten den besten Luftüberlegenheitsjäger zu besitzen.
Die Su-27 war ihrer Zeit was Werkstoffe und Flugeigenschaften angeht um Jahre voraus. Warum sollten neue Werkstoffe "eingebaut" werden. Die Su-27 besteht doch jetzt schon aus Titan, Verbundstoffe und andere moderne Materialien und ie Flugeigenschaften sind jetzt schon phänomenal. Einzig die Schnittstelle Mensch-Maschine könnte verbessert werden.
Zitat:Das ist doch Schwachsinn...es geht auch um wirtschafts-politische Dinge. Die F-15 ist immer noch einer der modernsten Flieger...welches Land kann da denn mithalten? Russland eventuell. Ansonsten geht es hier um wirtschaftliche Überlegungen. Die USA beziehen etwas Besseres, das sichert Arbeitsplätze und pusht Technologietransfers. Die F-15 soll ja sogar an den Irak geliefert werden. Also brauchen die USA etwas neues und Besseres. Würde das Geld etwas knapper sein, würde die F-15 auch weiterverbessert werden und der Irak würde eben die F-16 oder F/A-18 bekommen.Danke das du mich bestätigst, es ist also eine Frage des Geldes ob ein altes Flugzeug immer weiter verbessert wird, oder ob man ein neues baut.
Zitat:Soviel ich weiss, waren die Berkut und die MiG 1.44 schon immer nur als Versuchsträger gedacht. Sobald die Gefähr besteht, dass die Su-27 Derivate oder MiG-29 nicht mehr international mithalten, kommen auch neue Muster...darauf kannst Du wetten.Die Projekte begannen bereits zur Zeit des kalten Krieges, und waren nicht als Versuchsträger gedacht. Als aber die Mittel so knapp wurden, dass die Entwicklung erst unterbrochen, und dann nur noch mit geringen Mitteln fortgeführt wird wurde behauptet es seien schon immer nur Versuchsträger gewesen.
Lieber lassen die Russkis ein paar Wehrdienstleistene hungern oder stecken sie in alte Klamotten.:evil:
Bei Preisen von ca. 40 Mio. USD für ein modernes Flugzeug werden sich die Russen bei Bedarf auch eine genügende Anzahl neuer Kampfflugzeuge leisten!
Diese ganze Diskussion hat aber hier nichts verloren, es geht um einen Vergleich zwischen Su-37 und F/A-22, und dabei soll es auch bleiben.