14.11.2010, 04:57
imation schrieb:Na und?
Die F-22 stehen sich die Beine in den Bauch weil sie keinen Gegner haben, und in naher/mittlerer Zukunft auch nicht bekommen werden.
Und die B-2 schmeissen Bomben auf Taliban, was man mit B-52 billiger haben kann.
Die ganzen Super-Duper-Ultra-High-End-Flieger waren im kalten Krieg vor allem dazu gut die Sowjets totzurüsten.
Heutzutage sind die eher überflüssig, entweder sind die Gegner 3./4.-klassig (Irak/Iran) oder man spielt mit dem Einsatz von Nukes (Russland/China).
Wenn überhaupt dann ist die F-22 für Israel interessant, die können mit wenig Maschinen ein grosses Drohpotenzial aufbauen. Nur Israel bekommt die F-22 ja nicht
Das ist genau die Denkweise, die in einer epischen Katastrophe führt. Schwäche zieht den Gegner an, ich höre immer das fadenscheinige Argument “man hätte keinen Gegner“ was völlig hirnrissig ist betrachtet man nur mahl kurz Rot China oder Russland. Ronald Reagan sagte “Frieden durch stärke“ den das ist wahrlich die einzige Methode Frieden zu garantieren. In dem man es versäumt aufzurüsten und erlangte Überlegenheit zu zementieren ebnet man den Weg für den nächsten Krieg, denn Schwäche schafft Möglichkeiten.
Bestes Beispiel ist da wohl gerade Japan, das den Versuch eines Schmusekurses mit China und Russland bitter zu spüren bekam und um zurück zu gehen in die US Geschichte, jeder Blutige Krieg der USA ging eine Phase der Militärischen Schwäche voraus und jedes mahl hat man Friedensdividenden mit einen vielfachen des durch die Dividende selbst Ersparten Geldes und einen Meer von Blut bezahlen dürfen.
China greift nicht zum Militär als Machtinstrument weil es dies aufgrund der Militärischen Stärke der USA als nicht gangbar erachtet und nicht etwa weil die größte Diktatur der Welt da Moralische Skrupel hätte. Kim greift Süd Korea auch etwa nicht an weil er so ein Menschen freund währe und Russland holt sich sein verlorenes Imperium sicherlich nicht Militärisch zurück weil es das Europäische Gabele fürchtet.
Während die USA sich in idiotische Diskussion von Asymmetrischer Krieg vs. Symmetrischer Krieg verstrickt rüstet China mit Panzer, Kampfflugzeugen, Zerstörer, SSN, und Atomraketen auf und plant den Krieg gegen Indien, Japan und Taiwan und dadurch auch gegen die USA.
Russland erhöhte erst kürzlich sein Militär Budget um 50% was sicherlich keine geringe Zahl ist als es erkannte dass die Neoimperialen Zielsetzungen mit dem jetzigen Budget nicht zu erreichen waren. Anders gesagt man muss in die Zukunft schauen und sich auf mögliche Bedrohungen vorzubereiten damit es erst gar nicht zu Krieg kommt also Frieden durch Stärke.
Und man ist nicht Stark wenn man mit 60 Jahre alte B52 oder 30 Jahre alten F15 bzw. 25 Jahre alten F16 gegen 1-3 Jahre alte PAK FA, Su35, J11, S400 oder HQ9 antreten mag. Die Pax Amerika ist nicht Verdienst des Mangels an Feinden sondern es ist verdienst der Militärischen Stärke die den Feinden den Krieg unattraktiv macht.
Egal wie man es dreht und wendet man braucht endlich einen Ersatz für die völlig vermoderte US Kämpfer Flotte sonst wird man seine Stellung als Dominante Militärmacht und wichtigster Stabilitätsfaktor verlieren. Denn die meisten US Kämpfer müssten schon längst ersetzt sein!
imation schrieb:Russland hat ein paar Prototypen. Und wenn man sich die Geschwindigkeit mit der zB die Su-34 angeschafft wird weiss man wie lange es dauern wird bis da mal eine Staffel PAK-FA zusammen ist.
China hat doch gerüchteweise Prototypen/MockUps, aber gibt es da wirklich was Vorzeigbares.
Indien wird auf seine FGFA wohl warten müssen bis die Russen mit der PAK-FA halbwegs fertig sind.
Die Pak FA ist erstaunlich ausgerieft für einen Prototypen, wehrend sich die F35 immer weiter verzögert und in Gegensatz zur SU34 ist die PAK FA auch bestens finanziert da Indien mit in Boot sitzt. Es ist daher sehr wohl realistisch das die Russen die erste PAK FA zeitgleich mit der F35 in Dienst Stelen werden können vielleicht auch weil man weniger Ambitioniert vorgeht als die USA. Und bedenke das auch nur 50 PAK FA (bei ähnlicher Leistung wie einer F22) mit den Luftwaffen von Deutschland, Frankreich und Großbritanniens fertig werden könnten.
Was China angeht so weiß man an sich recht wenig über das chinesische Militär, nur eins ist klar es rüstet mit schwindelerregender Geschwindigkeit auf und dies auch zum größten Teil in verborgenen und wie stärker China ist desto Aggressiver wird es auch.
imation schrieb:Och man, immer diese wüst konstruierten Szenarien...
Das Szenario war an sich realistisch und erfühlte den Zweck zu verdeutlichen warum der EF2000 nicht mit einer F35 zu vergleichen währe.