22.10.2010, 21:28
Mondgesicht schrieb:@ Revan:
Es lag wohl von meiner Seite aus ein Mißverständnis vor. Ich hatte vor meinem geistigen Auge sowas wie B2 bzw B1 und B52. Von der B3 (LRS) wusste ich nicht viel.
Das Thema ist auch noch wie gesagt in der Entstehung und B3 habe ich sie getauft weil das Vorgänger Programm so hieß bzw. inoffiziell so bezeichnet wurde. Offiziell wurde ja auch noch kein LRS Programm gestartet auch wenn die USAF hinter den Kulissen und auch vor den Kulissen stark dafür kämpft.
Mondgesicht schrieb:Was die F35 angeht: Von der halte ich inzwischen relativ viel. Mit verbesserten Triebwerken und zunehmenden Skaleneffekten wird sie eines Tages vielleicht die F16 vergessen machen können.
Ich war früher ein sehr fanatischer F35 Skeptiker, aber in der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Konzept angefreundet. Was mir aber Sorgen macht bei der F35 ist der Versuch die F35 schon von Anfang an, mit den Maximum an Technologe vollzustopfen, was sie immer teurer und zeitaufwendiger macht und Zeit ist etwas was man in der Heutigen Zeit der Barney Franks und Ron Pauls wie sonstiger Extremisten von Links und Rechts nicht hat. Ich bin der Meinung dass man die F35 auf Kosten der Qualität hätte in Dienst stellen sollen. Und sie dann wie die F16 erst später immer weiter in Evolutionären Schritten an das Maximum ihres Designs heranführen sollen, anstatt die Eierlegendewollmilchsau zu kreieren.
Zwar wird die F35 auch nach ihrer Indienststellung 2015 Software Updates und vielleicht auch Hardware Änderungen erfahren, aber sie wird sich von der F16 zum selben Zeitpunkt ihrer Indienststellung unterscheiden und nicht mehr so viel Raum für Upgrades haben. Um Das F35 Programm mit der der F16 zu vergleichen, so ist es bei der F35 so als ob man eine F16-Block60 als Ernstmaschine in den Dienst nehmen würde. Dies macht das Programm sehr teuer und sehr Zeitaufwendig und angreifbar für Politiker und dies ist momentan meine größte Sorge.
Mondgesicht schrieb:Und was für Träumer:
Könnte die F 35B eigentlich von der HMS Ark Royal starten? Shocked Very Happy
Die Briten wollen dieses wunderbare, noch in 2006 generalüberholte Schiffchen ja ausmustern. Ist sicher im Topzustand, und im Gegensatz zu den Briten haben wir ja noch etwas Geld...
20 F 35B, dazu 10 weitere NH 90...
Twisted Evil
Warum nicht, aber wie Realistisch währe das?