Eurofighter vs. Joint Striker Fighter
#10
Zitat:Niavaran postete
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/">http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/</a><!-- m -->
Na Niavaran, da hast Dir ja eine ganz tolle Quelle sehr bequem rausgesucht. Dieser Artikel ist knapp 3 Jahre alt. Damals hat Airpower von dem Eurofighter noch als "Zukunftsmusik" gesprochen wo gerade CAPTOR und das EJ200 getestet wurden. Mal ganz davon abgesehen das noch keine mitlerweile bekannten Leistungsdaten bekannt waren.

Da ich keine Lust habe hier jetzt einen Aufsatz zu schreiben in welchen Dingen die F-16D dem Eurofighter überlegen ist - mir fallen jetzt auf Pump mal gar keine ein, rate ich Dir mal direkt auf dem Airpower Forum nachzufragen. Ist ganz einfach Smile <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/cgi-bin/forum/index.cgi">http://www.airpower.at/cgi-bin/forum/index.cgi</a><!-- m -->

Betreff JSF vs EF
Der JSF soll der Zukünftige "Bomb Truck" werden mit einer Nutzlast von angeblich 17.000 lb. In den internen Bombenschächten wird er nach Lockheed-Martin standartmässig mit max 2x 2000lb bomben und 2x AMRAAM bestückt sein. Dies wird mit Sicherheit aber nicht die vollständige Nutzlast sein. D.h. um vergleichbar viele Waffen wie der Euofighter zu tragen, müssen diese an den Aussenhalterungen an den Flügeln befestigt werdern und dann ist der Stealth Vorteil auch wieder weg.

Der JSF hat ein Triebwerk mit 40.000lb Schub und der EF mit 2 Triebwerken mit jeweils 20.000lb. Hier sind die beiden sich recht ähnlich. Allerdings ist der EF auch kleiner und wiegt weniger. Hinzu kommen noch seine recht beeindruckenden Leistungsdaten die wohl eher mit der F-22 vergleichbar sind. Voraussichtlich wird beim EF dann noch das Triebwerk mit TVC nachgerüstet wodurch der EF wohl noch etwas mehr drauf legen kann während der JSF kein TVC bekommt. Mal ganz davon abgesehen das das Gewichtsproblem sich ziemlich auf die Leistungsdaten auswirken kann. Am meisten bei der VTOL version!

CVT's werden dem EF entsprechend erweiterte Reichweite geben. Mit der Avionik? Naja, beide werden dann wohl phased-array radar und der Rest nimmt sich auch nicht viel. Der EF hat zudem noch ein IRST was weder F-22 noch F-35 haben werden. Datenlinks sind bei beiden vorhanden und ein Human-Computer-Interface gibts beim EF ... ich glaube beim JSF auch?

Mit der europäischen Bewaffnung braucht der EF einen Vergleich auch nicht scheuen. Von Meteor zu IRIS-T, Taurus zu Storm Shadow, Armiger zu ALARM oder Brimstone zu der Paveway II/III/IV + mögliche AShM Bewaffnung.

Insgesammt heisst es wohl abwarten bis der JSF wirklich einsatzfähig ist. Amerika hat ja eine glänzende Geschichte an Projekten die viel Versprochen haben und nicht unbedingt dann alles eingehalten habe. Der EF ist zur Zeit mit Sicherheit die beste wahl und in Zukunft wohl auch konkurrenzfähig - zumindest hat er ein recht gutes Potential zum aufrüsten. So eine gewaltige Überlegenheit des JSF sehe ich nicht und ob der Stealth Aspekt alles das einhällt was er verspricht bleibt halt abzuwarten. Einen Vorteil gibt Stealth mit sicherheit wenn man in feindlichen Luftraum unentdeckt eindringen will. Die letzten Konflikte haben allerdings auch jedesmal eine ziemliche Luftüberlegenheit gezeigt. Mal ganz davon abgesehen das DASS (Defence Aid Sub Systems) ziemlich gut ist und sowas beim JSF gar nicht eingeplant ist (verlässt sich da eher auf den Stealth Vorteil)

(Übrigens, Anti-Stealth Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen)
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