13.10.2010, 16:15
revan schrieb:Was die Atomwaffe generell angeht so ist die beste Lösung ihr zu begegnen nicht der irrsinnige Versuch sie mit Verträgen abzuschaffen sondern ihr Management.Der einzige Satz, der in diesem langen Beitrag von Bedeutung ist. Leider verfolgst Du den falschen Ansatz. Richtig, unser Planet ist in Staaten organisiert, die miteinander ringen. Deshalb wird es nie zu einer Abschaffung der Atomwaffen kommen. Aber die einzig vernünftige Anwendung davon wäre es, diese Waffen der UNO (oder einer zu schaffenden Weltregierung oder so) zu übertragen. Im Falle eines Krieges zwischen zwei Staaten würde dann dort entschieden, ob man die Waffen als Vergeltung gegen den Agressor einsetzen soll. Der Einsatz müsste so geregelt sein, dass ausschliesslich der Agressor bestraft wird. Man hätte auf diesem Weg Abschreckung und ein sehr geringes Risiko, dass die Waffen je zum Einsatz kommen.
Ist utopisch, ich weiss. Aber das einzige Vernünftige in der Angelegenheit. Denn an die Nicht-Existenz von Atomwaffen glaub ich auch nicht mehr, so schön die Vorstellung daran auch ist. Irgenwer würde sie im Laufe des Rüstungswettlaufs ja doch erfinden.
Im Weiteren:
revan schrieb:Sondern das Problem liegt daran, dass immer mehr primitive Staaten oder Barbarische Diktaturen nach der Bombe streben und diese werden dann zur Globalen Gefahr.Es gibt zwar barbarische Dikaturen, aber keine primitiven Staaten. Merk Dir das mal. Es gibt mehr oder weniger fortgeschrittene Staaten, da aber Wissen mit wenigen Ausnahmen im militärischen und wirtschaftlichen Bereich global frei zur Verfügung steht, spielt das keine Rolle. Wenn Du "primitiv" am durchschnittlichen Bildungsniveau einzelner Staaten festmachst, müsste man viele Staaten in der 3. Welt als primitiv bezeichnen. Doch - oh Wunder - strebt keines dieser Länder nach Atomwaffen. Das sind allesamt ziemlich industrialisierte Staaten, die A-Waffen entwickeln. Also kannst Du "primitiv" nur abwertend meinen; dann wäre aber das allerprimitivste Land, das auf der Erde existiert, Dein gelobtes Amiland, denn von dort aus hat man uns allen die Sache mit den Scheiss-Atomwaffen eingebrockt. Also erst denken vor dem Schreiben, ok?
revan schrieb:Beste Beispiele sind da Nord Korea und Pakistan und dem nächst auch noch der Iran. Von Rationalität kann in fahle dieser Staaten kaum noch die Rede sein.Gerade Deiner Logik nach, dass A-Waffen nicht wegzudenken sind, ist das sehr wohl rational, denn gerade diesen Staaten droht die Vernichtung ihres staatlichen Systems durch überlegene Militärmächte in ihrer Umgebung. Da ist es eben gerade klar, dass sich diese Staaten Nuklearwaffen zulegen.
Ich schlage vor, Du liest in Zukunft nochmals Deine Beiträge durch, bevor Du postest. Dann fallen Dir vielleicht auch solche Widersprüche darin auf.