10.09.2010, 18:13
Mach 1,6 ist ja die genaue Zielsetzung für die F-35 einschließlich Waffenrelease. Die F-22 wurde auch nur bis ca. Mach 2 getestet, darüber hinaus wirds schwierig, vor allem was die Hitzebeständigkeit der Materialien der Zelle anbelangt, einschließlich RAM etc. Viel wichtiger als die Maximalgeschwindigkeit, welche man in Einsatzbedingungen eh nie erreicht ist es, eine moderate Überschallgeschwindigkeit in einem angemessenen Zeitraum zu erreichen. Gerade hier ist fraglich wie gut die F-35 abschneiden wird, die bekannten Daten (M 0,8 - 1,2 in 61 sek) sind nun nicht so beeindruckend. Das ist natürlich der transonische Bereich, aber die Aerodynamik der F-35 ist schon mal nicht wirklich optimal für Überschall ausgelegt und ob das Triebwerk in entsprechenden Höhen und bei entsprechenden Machzahlen noch so eindrucksvoll viel Schub (verhältnismäßig), wie bei M 0 @ SL liefert ist auch fraglich.