05.09.2010, 14:01
Shahab3 schrieb:
Schneemann.
Zitat: Nichts sonst, denn ein Zusammenhang zwischen einem Überfall auf Siedler im Westjordanland und Schmuggleraktivitäten im Gazastreifen lässt sich nicht herstellen.Natürlich gibt es diesen Zusammenhang. Die in Gaza herrschende Hamas führt eine Mordaktion fern ihres Herrschaftsgebietes aus, um (vermutlich) gezielt den Friedensprozess zu stören, der Fatah die Verhandlungslage zu erschweren und schießt zudem von ihrem Herrschaftsgebiet aus Raketen auf andere Staaten ab. Und ein Teil dieser Waffen kommt durch die Tunnel. Es ist also nur logisch, diese logistischen Kanäle anzugreifen. Hier keinen Zusammenhang zu sehen oder sehen zu wollen, ist ziemlich albern.
Zitat: Macht, die man nicht hat, kann man schwer demonstrieren. Von daher bleiben Deine Papierflieger ein feuchter Traum.Ich habe diesbezüglich keine feuchten Träumen (seltsame Formulierung auch?). Und ob diese hypothetische Macht da wäre oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen, du aber auch nicht. Die Beschreibung sollte eher als Vergleich dienen (meinetwegen stelle dir auch 200 indische Flugzeuge über Islamabad vor), um eine richtige Machtdemonstration zu erklären, welche du ja fälschlicherweise hinter dem Angriff auf Schmugglertunnel vermutet hast (auf was du aber auch nicht weiter eingegangen bist, was zu erwarten war).
Zitat: Das Töten von Siedlern welche de Facto auf palästinensischem Land dort siedeln und das massivste Hinderniss für eine Einigung mit den Palästinensern darstellen, ist aus objektiver Sicht (von der ich mich persönlich hier frei spreche) rational vertretbar und erklärbar.Das mag für deinen Kulturkreis vielleicht so sein. Aber das Umbringen von Schwangeren, oder auch andere barbarische Strafen in anderen Zusammenhängen, ist nun mal in unseren Breiten nicht vertretbar, schon gar nicht vor dem Hintergedanken, dass jemand irgendwo irgendwann „illegal“ wäre oder gewesen sein könnte. Abgesehen davon habe ich meine Probleme, wenn jemand das Ermorden einer Familie als überhaupt irgendwie vertretbar ansieht (wie du es getan hast). Aber es zeigt, welchen Kreisen du wohl zustimmst oder gar selbst angehörst.
Zitat: Die Straße auf der die 4 illegalen Siedler im Westjordanland unterwegs waren, darf von Palästinensern garnicht befahren werden. Es werden auch sonst Ausgangssperren für Palästinenser im Westjordanland verhängt, wenn jüdische Siedler z.B. ein Fest abhalten oder auch einfach mal so. Palästinensische Kinder und Bauern scheitern bereits am Ortsausgang regelmäßig auf dem Weg zur Schule bzw. zur Plantage an der Willkür von israelischen Beamten und müssen umkehren. Führen die Wege an bewachten israelischen Siedlungen vorbei stellt sich dies nicht selten als Spiessrutenlauf dar, mit rassistischen Beschimpfung, Gespucke und Steinen die fliegen. In der Gewissheit, dass die israelische Soldaten tatenlos zuschauen und ohnehin den Auftrag haben, die siedelnden Rotzlöffel zu schützen. Dabei werden auch Friedensaktivisten angegangen, die die Palästinenser auf ihrem Weg dokumantatorisch oder beschützend begleiten. Text, Bild und Videomaterial von diesen Ereignissen gibt es wie Sand am Meer. Das ist Alltag! Ein Alltag der unter keinen Umständen akzeptierbar ist und von den Siedlern ursächlich und ganz bewusst in ihrem radikal-religiösen und rassistischen Wahnsinn zu verantworten ist.Das es so was gibt, stelle ich nicht in Frage. Aber nur weil es so was gibt, egal jetzt in welcher Ausprägung, kann ich mich nicht hinstellen und sagen, dass es gut war, eine Familie abzuschlachten.
Zitat: Diese Tunnel dienen in erster Linie dazu die international geächtete Abschottung des Gazastreifens von einer ganzen Reihe existenzieller Güter zu unterwandern. Die Tunnel erfüllen, neben den tatsächlich auch stattfindendem Waffenschmuggel, eine sinnvolle Funktion. Die israelische Abschottung des Gazastreifens ist international geächtet, wie die Siedlungsaktivitäten.Über die Gründe für die Blockade wurde schon genug geredet und gestritten, auch hier. Fakt ist aber auch, dass die Blockade in den letzten Monaten, auch auf internationalen Protest hin, deutlich gelockert wurde. So stark gelockert sogar, dass die Blockade quasi gar nicht mehr vorhanden ist. Und das Israel dies dennoch zugelassen hat, ist angesichts der Terroristenclique in Gaza, die derzeit ihr wahres Gesicht wieder mal zeigt, schon beachtlich.
Schneemann.