04.09.2010, 16:24
Zitat:Ich denke, es ist verhängnisvoll, wenn man beides aneinander direkt koppelt. Selbst wenn die Israelis von heute auf morgen keine neuen Siedlungen mehr bauen würden, würde es dennoch weitere Anschläge geben, das beweist die Vergangenheit. Die Fatah dürfte schon evtl. ernsthaft an einer Art Ausgleich interessiert sein (da will ich auch mal nichts negatives unterstellen), aber die Radikalen von Hamas etc. würden weiter morden, egal wer wo was baut oder nicht baut.für mich sind israelische Araber aber auch Jordanien, Ägypten, selbst Syrien Beweis dafür das es ohne Terror ginge, wenn Israel andere Politik gemacht hätte.
Entweder auch Arabern in Palestina volle Bürgerrechte geben oder einen palestinensischen Staat, aber Landraub, Jahrzehnte der Besatzung führen zwangsläufig zum Widerstand, wenn Widerstand in Form eines offenen Kampfes nicht funktioniert führt das zwangsläufig zum Terror.
Insofern sind Besatzung von Palestina und Siedlungsbau Ursache Nummer 1 für Terror, natürlich würde bei einer Veränderung der Politik die Situation sich nicht sofort normalisieren.