Lenkung Ballistischer Raketen (technik)
#29
@Helios

Ok wenn du die dinge zurückverfolgen willst so hat es angefangen.

Zitat:Guck die SCUD-D hat doch laut Janes einen absprengbaren Sprengkopf und eine Terminal TV-Steuerung. Deswegen müsste ich doch richtig liegen das die alleinige Gyroskop Steuerung die ballistische bahn korrekt einhalten kann. Das mag kein vollwertiges INS sein, deswegen hab ich am Anfang auch nur Gyro gesagt, aber es navigiert die Rakete und hält sie in der bahn. Alte SCUD hatten wohl keine Batterien und haben Strom direkt von dem Raketen Motor bekommen aber, das ist jetzt kaum noch der fall. Es könnte soweit gehen dass die Gyroskop Steuerung bis hin zum Aufschlag aktiv ist und der Rakete Kurskorrekturen in der Terminal Phase ermöglicht.
Das fett geschriebene hat nix mit der SCUD zutun...:baeh: Du kannst auch nicht von mir verlangen das ich nur über SCUD’s rede in dem teil der Diskussion geht es um Gyros, nicht SCUD

Du dann:

Zitat:Zu 1, nein es navigiert nicht, s.o. Die Endphasenlenkung ist wie gesagt notwendig um dem Sprengkopf einen vernünftigen CEP zu geben.
Hier redest du nicht von SCUD, genauso wenig wie ich im fett geschriebenen über eine SCUD rede, ich rede über "Rakete" und "Ballistische Bahn"...

Dann ich

Zitat:s ist eben nicht notwendig. Man könnte auch ein komplettes INS System einbauen, wo es nur noch die Endphase zu Abweichungen führen kann, dem kann man aber mit schnellen Aerodynamischen RV und Drall Stabilisierung kann man den effektiv entgegenwirken, einige BM's arbeiten so.
"Nach meinen Kenntnissen sind die Stabilisierungsflossen der SCUD starr, woher kommt die Information dass die neuen Modelle bewegliche Flossen haben? Quelle?"

Ich hab das vermutet genauso wie ich vermute das gase ausströmen könnten die eine Lenkung in der Endphase ermöglichen. Das nach Boostphase wohl keine Lenkung mehr möglich ist, ist Janes Theorie aber für dich Fakt.

"Nach Abtrennung des Sprengkopfes von der Rakete wird dieser aerodynamisch gesteuert. Möglicherweise findet hier eine Verwechslung statt, denn dieser Sprengkopf verwendet bewegliche Flossen zu Steuerung, nicht die ganze Rakete."

Wieso verwendet der Sprengkopf bewegliche Flossen ? So was hab ich bisher bei keine SCUD gesehen. Wenn sich aber der Sprengkopf nicht bewegen kann ist eine Terminal Steuerung nutzlos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: