12.01.2004, 23:10
@Helios
"Letztlich gibt es bleiben immer noch eine Menge dinge die für Abdrift sorgen können."
Ich kenn nur seitenwind aller Sorten, so das wind das einzige unberechenbare Faktor ist.
"Willst du mich jetzt verarschen? Dein Beispiel war die SCUD, die hat kein INS, um ihr eine vernünftige Genauigkeit zu geben braucht man eine Endphasenkontrolle für den Sprengkopf, oder man muss die Rakete komplett umrüsten. "
Ich hab dort viel von SCUDs geredet aber dort hab ich einfach generell über Raketen geredet.
"Solange man aber keine Angaben darüber hat ob dies der Fall ist oder nicht, kann man von nichts anderem ausgehen. Zudem bestätigen Quellen wie Jane's, dass die Steuerung nur während der Brennphase funktioniert. Insofern braucht man, wie gesagt, andere Quellen um das zu widerlegen, falls es anders ist (was nicht auszuschließen ist)."
Die SCUD hat Flügel am unteren ende, schon die V-2 hatte dort bewegliche flossen extra zu der Vektor Steuerung an der düse, ich weiß nicht aber zumindest neu produzierte SCUD Varianten sollten auch solche beweglichen Flügel haben. Wenn Janes sagt das die SCUD-D eine TV Terminal Steuerung, hat würde ich gerne wissen wie sich die Rakete in der Terminal Phase lenken will, Steuerungsdüsen Steuerung hat die Rakete nicht...
"Danke, danke das wir endlich die ursprüngliche Frage gelöst haben."
Ich hab doch schon am Anfang gesagt das ich einfach Gyro oft gehört habe so das ich es für selbstverständlich hielt das man es bei Raketen nicht noch INS nennt. Dann hab ich vermutet das vielleicht Lasergyros alleine als INS dienen können, das kann aber nicht bestätigt werden deswegen hatten wir das abgeschlossen und ich hab gesagt das es wohl doch keine Beschleunigung messen kann.
"Und das Satellitendaten keine Trägheitsdaten sind ist klar, deshalb habe ich gesagt "Trägheits-Satellitennavigation". "
Ich hab dich gefragt ob GPS in einen INS ohne Beschleunigungsmesser als dessen Ersatz dienen kann und du hast gesagt ja, ist eigentlich richtig, wäre aber kein INS System mehr, wegen den genannten gründen.
@Tom
Ich schreibe hier erstmal auf Helios Argumente, ist ja alles das gleiche Thema.
Also Helios hat gesagt dass es eine fixen punkt haben muss damit meine Theorie funktioniert. Tut mir leid aber ich kann mir nicht vorstellen warum, die Rakete hat starken Schub unten also müsste sie eigentlich keine Probleme haben.
Tom ich verstehe was du mit Paralleler Verschiebung meinst aber, wenn wir die aktuelle Geschwindigkeit am Boden wissen, kann man das im Bordcomputer eingeben, höhere wind Geschwindigkeiten ereignen sich aber erst in einer anderen Höhe. So würde die parallele Verschiebung am Boden bekannt sein ! Höhere Windgeschwindigkeiten würden aber auch die Lage der Rakete selbst verändern und hier liegt das Problem, sollte die spitze der Rakete in 20m Höhe mit 1khm wind mehr aus westen belastet werden, müssen die Gyroskope das feststellen können und nur diese Feststellung brauchen sie um alles andere bis zum ende lenken zu können da alles aufs neue so abläuft.
Deswegen gibt es in meiner Theorie keine unbemerkte parallele Verschiebung, den es gibt kein wind das sich unbemerkt auf die ganze Rakete auswirken kann, die genauen Geräte sollten diese eigentlich fast nicht vorstellbaren dinge messen können.
"Letztlich gibt es bleiben immer noch eine Menge dinge die für Abdrift sorgen können."
Ich kenn nur seitenwind aller Sorten, so das wind das einzige unberechenbare Faktor ist.
"Willst du mich jetzt verarschen? Dein Beispiel war die SCUD, die hat kein INS, um ihr eine vernünftige Genauigkeit zu geben braucht man eine Endphasenkontrolle für den Sprengkopf, oder man muss die Rakete komplett umrüsten. "
Ich hab dort viel von SCUDs geredet aber dort hab ich einfach generell über Raketen geredet.
"Solange man aber keine Angaben darüber hat ob dies der Fall ist oder nicht, kann man von nichts anderem ausgehen. Zudem bestätigen Quellen wie Jane's, dass die Steuerung nur während der Brennphase funktioniert. Insofern braucht man, wie gesagt, andere Quellen um das zu widerlegen, falls es anders ist (was nicht auszuschließen ist)."
Die SCUD hat Flügel am unteren ende, schon die V-2 hatte dort bewegliche flossen extra zu der Vektor Steuerung an der düse, ich weiß nicht aber zumindest neu produzierte SCUD Varianten sollten auch solche beweglichen Flügel haben. Wenn Janes sagt das die SCUD-D eine TV Terminal Steuerung, hat würde ich gerne wissen wie sich die Rakete in der Terminal Phase lenken will, Steuerungsdüsen Steuerung hat die Rakete nicht...
"Danke, danke das wir endlich die ursprüngliche Frage gelöst haben."
Ich hab doch schon am Anfang gesagt das ich einfach Gyro oft gehört habe so das ich es für selbstverständlich hielt das man es bei Raketen nicht noch INS nennt. Dann hab ich vermutet das vielleicht Lasergyros alleine als INS dienen können, das kann aber nicht bestätigt werden deswegen hatten wir das abgeschlossen und ich hab gesagt das es wohl doch keine Beschleunigung messen kann.
"Und das Satellitendaten keine Trägheitsdaten sind ist klar, deshalb habe ich gesagt "Trägheits-Satellitennavigation". "
Ich hab dich gefragt ob GPS in einen INS ohne Beschleunigungsmesser als dessen Ersatz dienen kann und du hast gesagt ja, ist eigentlich richtig, wäre aber kein INS System mehr, wegen den genannten gründen.
@Tom
Ich schreibe hier erstmal auf Helios Argumente, ist ja alles das gleiche Thema.
Also Helios hat gesagt dass es eine fixen punkt haben muss damit meine Theorie funktioniert. Tut mir leid aber ich kann mir nicht vorstellen warum, die Rakete hat starken Schub unten also müsste sie eigentlich keine Probleme haben.
Tom ich verstehe was du mit Paralleler Verschiebung meinst aber, wenn wir die aktuelle Geschwindigkeit am Boden wissen, kann man das im Bordcomputer eingeben, höhere wind Geschwindigkeiten ereignen sich aber erst in einer anderen Höhe. So würde die parallele Verschiebung am Boden bekannt sein ! Höhere Windgeschwindigkeiten würden aber auch die Lage der Rakete selbst verändern und hier liegt das Problem, sollte die spitze der Rakete in 20m Höhe mit 1khm wind mehr aus westen belastet werden, müssen die Gyroskope das feststellen können und nur diese Feststellung brauchen sie um alles andere bis zum ende lenken zu können da alles aufs neue so abläuft.
Deswegen gibt es in meiner Theorie keine unbemerkte parallele Verschiebung, den es gibt kein wind das sich unbemerkt auf die ganze Rakete auswirken kann, die genauen Geräte sollten diese eigentlich fast nicht vorstellbaren dinge messen können.