Lenkung Ballistischer Raketen (technik)
@-P-
Zitat:Ich denke schon das ein Gyroskop den unterschied zwischen 10kmh Seiten wind und 100 erkennen kann denn die Krafteinwirkung dürfte messbar für das Gyroskop sein, mit der entsprechenden Software kann man dann errechnen um was für eine Geschwindigkeit des gegen windes es sich zu dieser zeit gehandelt hat. Wenn man das ungefähr weiß kann man es noch mit der theoretischen Geschwindigkeit der Rakete in diesen Moment hin zu rechnen, und bei einer ballistischen Rakete ist diese theoretische Geschwindigkeit sehr genau. Somit kann man die Daten die, die Gyroskope in diesen Moment geben, dazu benutzen, es mit der theoretischen Geschwindigkeit zusammen gerechnet um eine Kurskorrektur für diese Sekunde zu errechnen.

Somit dürfte sie Veränderungen des Kurses mittels Gyroskop und Daten aus dem Computer ziemlich genau errechnen dürfen. Ich weiß nicht aber das erscheint mir als logisch, wenn bis jetzt keiner auf die Idee gekommen ist, würde ich mich freuen wenn keiner mir die Idee klaut und zum Patent anmeldet
Definitives NEIN. Ein Gyroskop kann NUR Rotationen erfassen. Wenn Du es schaffst mir die Rotation bei einer parallelen Verschiebung nachzuweisen könnte dein System hinhauen. Nur leider gibt es da keine. Das haben wir schon in Mathe gelernt... Um die Stärke der wirkende Kraft zu ermitteln bräuchtest Du einen fixierten Punkt. Im Falle des Gyroskopes müßte es sich um einen fest mit dem Boden verankerten Punkt handeln. Bei humanoiden Robotern reicht ein einfaches Gyro da diese immerhin mit den Beinen auf dem Boden stehen. Eine fliegende Rakete hat jedoch keine solche Hilfe. Wie ich schon sagte entspricht das was ein Gyroskop macht Deinem Gleichgewichtssinn. Du kannst jetzt natürlich gerne einen kleinen Test machen der zwar nicht hundertprozentig ist, den wichtigen Punkt aber aufzeigt. Stell dich auf einen großen Platz, suche Dir ein Ziel und schließe Deine Augen. Jetzt gehe auf Dein gewähltes Ziel zu. Dein Gleichgewichtssinn wird zwar verhindern dass Du umfällst, das Du früher oder später gegen den angepeilten Laternenmast läufst wage ich jedoch zu bezweifeln.

PS.: Nicht auf dem Parkplatz vom nächsten Supermarkt während der Hauptverkehrszeit ausprobieren...

Wenn Du Dich wirklich lächerlich machen kannst Du mit dem Verfahren natürlich gerne beim Patentamt vorstellig werden Big Grin

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: