Lenkung Ballistischer Raketen (technik)
#12
@Tom

Das du erst jetzt damit kommst...

Im Arrow thread habe ich am Anfang gesagt:

"Und was hat das mit den Beschleunigungsmesser zutun ? Ich setze von einen Gyroskop voraus das es berechnen kann ob es eine Änderung gab und das bei wie viel m. Wenn die Rakete also fliegt und für 20 sek 100kmh seitenwind aus Osten kommt, soll sie berechnen können wie weit sich die Rakete nach Osten bewegt hat, sollte hierfür ein Beschleunigungsmesser notwendig sein um das zu berechnen, hab ich unter Beschleunigungsmesser was falsch verstanden. Sollte aber ein Gyroskop alleine so etwas schaffen liege ich richtig."

Sollte es so sein das ein oder mehrere Gyroskope, Neigung in allen vier Himmelsrichtungen nicht berechnen kann, habe ich mir was anderes unter Gyroskop vorgestellt und kann mir auch nicht erklären wie es mit einem Beschleunigungsmesser die genaue Lage bestimmen kann. Also kannst du mir erklären wie ein Gyro mit Beschleunigungsmesser die genaue Lage im Raum erfassen kann, ich wäre dankbar weil ich dann was von dir lernen würde :daumen: :evil:

@HELLios

"Wenn es 'eingebaut' heißen würde, wäre das richtig. Es heißt aber nicht 'eingebautes', sondern "Trägheits~", und damit gibt es einen deutlichen Unterschied. Und wenn man sich in einem militärischen Forum wie dieses befindet, wo es auch um Fachfragen geht, ist dieser Unterschied sehr wichtig."

Ja du hast recht, es heißt wirklich so, ich wollte aber nur sagen das auch GPS als sagen wir mal Emulator einer INS dienen kann

" Ein Trägheitsnavigationssystem verwendet Gyroskope, kann man es deshalb Gyroskop nennen? Nein! "

Northrop Grumman redet bei ein INS nur darüber das es ein Lasergyroskop benutzt, deswegen habe ich als Option genommen das optische Lasergyros vielleicht gar kein Beschleunigungsmesser brauchen. Janes, FAS und viele andere reden von Gyros bei SCUD's und nicht über Beschleunigungsmesser oder INS deswegen habe ich ganz am Anfang lieber Gyroskop gesagt weil sie wahrscheinlich recht haben, später wurde über INS geredet und da hab ich weil es für mich das Hauptbestandteil ist gesagt das ein INS, ein Gyro ist, das das nicht genau ist habe ich am Anfang im Arrow thread zugegeben trotzdem denke ich kaum das mich Tom da nur falsch verstanden hat.

"Du sagst, in dem Link wird ein Beschleunigungsmesser nicht erwähnt, also heißt dies dass keiner vorhanden ist, und auch keiner vorhanden sein muss. Ich entgegne, das in diesem Link auch das Gyroskop nicht erwähnt wird."

Ich hab im Arrow thread als wir anfingen darüber zu reden gesagt:

"jetzt hab ich raus gefunden das wie es aussieht zumindest Lasergyroskope ohne Beschleunigungsmesser auskommen."

Wie es aussieht, ich hab’s nicht fest angenommen aber bis heute fehlen mir Bestätigungen das es doch einen Beschleunigungsmesser braucht, ich hab mich hier einfach auf Northrop Grumman verlassen. Du sagst ein Gyroskop wird nicht erwähnt aber sie reden dort doch von Lasergyros also was willst du ?

"Tatsächlich steht in dem anderen Link jedoch, dass ein gekoppeltes GPS verwendet wird."

Also glaubst du das durch GPS die Beschleunigungsdaten herausgefunden werden ?

"Diese sind jedoch nicht mit einem INS zu vergleichen oder zu verwechseln, da sie eben nicht über die weiteren Features eines INS, wie die Rechenanlage oder weitere Sensoren, verfügen."

Stimmt doch, wo liegt das Problem ? Sag mir aber was ein Gyroskop System alleine machen kann wofür kann es gebraucht werden was könnten mehrere Gyroskope mit alles was benötigt wird wie Bordcomputer genaue Uhren unw. ?

"Das mache ich bestimmt nicht, die Leute von Northrop Grumman wissen wovon sie reden, und wenn du den unterschied zwischen deinen Aussagen und deren nicht erkennst zeigt nur deutlich wo dein Problem liegt."

Wenn sie ins detail gegen und über das System (INS) reden und dabei nur Lasergyroskop sagen und nicht Beschleunigungsmesser, was ist dann ? Könnte es nicht sein das Lasergyroskope ohne auskommen ?

"Nö, ein Gyroskop arbeitet auch ohne Bordcomputer, er würde dir dann nur recht wenig bringen! Und du widerlegst dich schon wieder, und immer wieder, und wieder, und wieder..."

Oh man wir reden hier über Raketen und Raketenlenkung :hand:

"Ich habe es schonmal erklärt, für einfache zweidimensionale Positionsdaten auf Meeresniveau bringen drei Satelliten ein akkurates Navigationsbild, für dreidimensionale Positionsdaten werden normalerweise vier Satelliten benötigt, um ein akkurates Bild zu liefern."

Genau da hab ich Zweifell, ich weiß nicht wie gut das 4 Satteliten System arbeitet und wie genau es ist, normalerweise sind 3 Satteliten über eine Region verfügbar, ein viertes könnte man wahrscheinlich nur mit ein zu schwaches Signal erreichen, was das System vielleicht zu ungenau macht.

"Das man durch die Höhe in Kombination mit der Position die Geschwindigkeit bestimmen kann, lernt man in der Schule, Stichwort Vektorenrechnung "

Was aber wenn die Höhe nicht richtig erfasst werden kann ? Also wie schon gesagt bring mir eine quelle das GPS mit 4 Satteliten arbeitet und die genau Position Höhe und damit Geschwindigkeit usw. erfassen kann, dann glaube ich das auch, ich hab nicht gesagt das es unmöglich und sicherlich nicht so ist, nur weiß ich nicht genug über GPS das ich diese dinge 100%ig bestätigen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: