07.08.2010, 11:46
phantom schrieb:Das ist falsch, ein kleines Land braucht vor allem auch eine genügend hohe Ahnzahl Maschinen, dass man im Krisenfall immer mindestens 2 Einheiten in der Luft halten kann. Nur das kann ja das Eindringen von feindlichen Maschinen in den Luftraum verhindern. Wenn das Sartprozedere und der Steigflug noch absolviert werden muss, hat der Feind das Ziel schon längst erreicht.Das ist mit einer Staffel durchaus zu erreichen. Schon mit 6 Maschinen sollte das möglich sein, 40 benötigt man sicher nicht.
Ich argumentiere aber ja nicht das die IAF ihre Gesamtstärke reduzieren sollte. Im Gegenteil, mE sollte das möglichste getan werden um die Zahl der Kampfjets stabil zu halten, ja auszubauen (ich kann vor diesem Hintergrund auch nicht nachvollziehen warum man die Phantom Jagdbomber mal eben ganz aus dem regulären Dienst genommen hat).
Um dieses Ziel zu erreichen ist es jedoch nicht zielführend ein paar Dutzend 5th Gen Jets zu kaufen. Das wird einfach teuer. Es wäre viel gewinnbringender den High Low Ansatz unbedingt weiterzuführen. Ein, vielleicht zwei Staffeln F-22 (oder F-35...) genügen vollkommen wenn man gleichzeitig noch mehrere Hundert F-16 und F-15 fliegt.
Von der Idee alle F-15 durch F-22 zu ersetzen halte ich ungeachtet der Kosten noch viel weniger. Israel hat alle seine F-15 zu Jagdbombern umgerüstet. Alle israelischen F-15 sind in der Lage Strike Eagle zu spielen.
Die F-22 kann dies so nicht. Sie kann keine schweren Bunker Buster und dergleichen tragen.
Kosmos schrieb:das reicht in der Tat, meiner bescheidener Meinung nach wäre F15 SE für Israel auch die bessere Wahl als F-35. F-22 ist zu teuer und da ist auch zu viel amerikanischer Innenpolitik, unrealistisch.Ich würde beides kaufen F-35 und F-15SE. Eine Staffel F-35, zwei Dutzend F-15SE und Nachrüstsätze für die zwei Dutzend F-15I.
Politisch wird Israel garnicht die Wahl zwischen F-15SE oder F-35 haben.
Wir kommen ziemlich von der F-22 ab.