06.08.2010, 18:18
Zur Zeit stehen 184 Flugzeuge in der Bestellliste ! Wenn Airbus sagt, dass man nicht unter 170 gehen könnte, müssten Exportaufträge her. Die sind aber kaum zu erwarten, solange das Flugzeug nicht in den Einsatzstaffeln fliegt ! Wenn die A400M erst einmal im Einsatz ist, werden auch noch Exportkunden hinzu kommen, denn sie hat bei gleicher Nutzlast von 20t die doppelte Reichweite, bzw. kann 85% mehr zuladen als die C-130J !
Bei einer zu starken Verringerung der Startbestellungen würden die Stückpreise also noch weiter steigern, man würde vielleicht weniger Flugzeuge bestellen......eine Abwärtsspirale !
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Deutschen ihre Bestellung von 60 auf 55 und die Franzosen vielleicht auf 45 Maschinen reduzieren, so dass man gerade noch knapp über der 170er Marke bleibt.............
Eine Zahl von 40 Flugzeugen, wie sie der BRH fordert, wären für die Luftwaffe zuwenig, dann müsste man früher oder später ein kleineres Ergänzungsmuster beschaffen !
Bei einer zu starken Verringerung der Startbestellungen würden die Stückpreise also noch weiter steigern, man würde vielleicht weniger Flugzeuge bestellen......eine Abwärtsspirale !
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Deutschen ihre Bestellung von 60 auf 55 und die Franzosen vielleicht auf 45 Maschinen reduzieren, so dass man gerade noch knapp über der 170er Marke bleibt.............
Eine Zahl von 40 Flugzeugen, wie sie der BRH fordert, wären für die Luftwaffe zuwenig, dann müsste man früher oder später ein kleineres Ergänzungsmuster beschaffen !