04.08.2010, 22:42
@scorpion
Der Kalte Krieg ist vorbei, die Amerikaner haben eine neue Ära eingeläutet. EADS (und ja, auch die Politik!) hat das verschlafen und munter an einem Kampfflugzeug für den Kalten Krieg gebastelt. In sich gut, aber für das was geschaffen wurde um etliche Jahre zu spät.
Die Amerikaner standen vor nem ähnlichen Problem, haben aber das Ruder mit 5th Gen noch herumgerissen. Die Europäer stehen jetzt mit einem Waffensystem und Fähigkeitenpaket da, das sie so für weitaus weniger Geld auch mit aufgemöbelten 4th Gen Jets bekommen hätten.
Natürlich ist nicht „alles gleich“. Aber frage dich doch bitte mal wie viele Milliarde du in einem Fighter versenken möchtest der unterm Strich nicht viel besser ist als die Legacykonkurrenz auch. Da stehen Preis und Leistung im keinen Verhältnis.
In Northern Edge sollten sie gegen F-15Cs mit AESA geflogen sein. Zumindest hat 3rd Wing in Elmendorf AFB die F-15C mit APG-63(V)2 bekommen.
Grundsätzlich fliegt bei Red Flag Manövern eh so ziemlich alles was da ist.
Selbst gegen die neuen EA-18G sind sie geflogen. Was willst du mehr?
PS
Das wird revan freuen…
In Großbritannien gibt es Gerüchte wonach die anstatt der F-35B Super Hornets beschafft werden sollen:
Und in other news, der mögliche Eurofighter Export nach Oman geht wohl den Bach runter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseworld.net/go/defensenews.jsp?id=4872&h=Oman%20plans%20to%20invest%20$3.5%20billion%20to%20buy%2018%20F-16%20fighters">http://www.defenseworld.net/go/defensen ... 20fighters</a><!-- m -->
Zitat:Nun wenn Du das Potenzial des Antriebs nicht erkennst und Dir absolut nicht ausmalen kannst wie damit Details wie Reichweite, vor allem effektive Einsatzreichweite und NEZ ansteigen, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Hab mein Bestes versucht. Daher schlage ich vor belassen wir es dabei. Eventuell werden wir in Zukunft konkreteres erfahren und gut ist.Ich erkenne das Potential durchaus. Ich sehe jedoch nicht wie man auf Basis der zu Verfügung stehenden Fakten argumentieren könnte, das diese Lenkwaffe eine relevant höhere Reichweite als die AIM-120D hätte.
Zitat:Gegen was hat man denn die F-22 entworfen? Oh um MiG-29 und Su-27 absolut zu dominieren. Man ist natürlich einen anderen Weg gegangen, man muss aber eben auch verfügbare Resourcen und Anforderungen berücksichtigen! Natürlich kommt es am Ende auf das Gesamtkonzept an und nicht auf die einzelne Plattform, aber jede Plattform ist am Ende auch ein Multiplikator. Dass keine andere Armee der Welt über ein vergleichbares Gesamtsystem wie das US Militär verfügt, darüber brauchen wir wohl kaum streiten.Gegen was die F-22 mal entworfen wurde ist reichlich irrelevant. Entscheidend ist was am Ende auf dem Rollfeld steht: Der beste Luftüberlegenheitsjäger der Welt der eine neue Ära der Luftkriegsführung begründet.
Zitat:Dann betrachte das Gesamtkonzept mal vom Entwicklungsbeginn an. Beschäftige Dich mit den Hintergründen und den Anforderungen, denn davon hast Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung. Mit dem Eurofighter wollte man ein Jagdflugzeug zur Luftverteidigung und Luftüberlegenheit entwickeln. Ein defensives Waffensystem welches in einem Kalten Kriegs Szenario Angriffswellen abwehren und die Luftüberlegenheit über dem lokalen Gefechtsfeld herstellen sollte. Die F-22 war eher ein offensives Waffensystem, das in den gegnerischen Luftraum eindringen und feindliche Flugzeuge schon dort abschießen sollte. Beide Maschinen hätte auf der selben Seite im selben Gesamtsystem gemeinsam operiert. Ein bißchen wie F-15 und F-16 oder F-14 und F/A-18. Man wollte mit dem Eurofighter ein leistungsstarkes Flugzeug für den BVR-Kampf mit gleichzeitig guten WVR-Fähigkeiten. Sekundär Luft-Bodenangriffsfähigkeiten um die spezialisierten Muster wie den Tornado IDS zu ergänzen.Warum sollten wir uns die Entwicklungsgeschichte anschauen? Das der Eurofighter nicht aus puren Zufall zu dem geworden ist was er ist ist unstrittig. Für gute Absichten und tolle aber überholte Konzepte gibt es keine Blumen. Entscheidend was am Ende dabei rauskommt. Der Eurofighter ist kein schlechtes Flugzeug – für die Luftkriegsführung von Gestern.
Der Kalte Krieg ist vorbei, die Amerikaner haben eine neue Ära eingeläutet. EADS (und ja, auch die Politik!) hat das verschlafen und munter an einem Kampfflugzeug für den Kalten Krieg gebastelt. In sich gut, aber für das was geschaffen wurde um etliche Jahre zu spät.
Die Amerikaner standen vor nem ähnlichen Problem, haben aber das Ruder mit 5th Gen noch herumgerissen. Die Europäer stehen jetzt mit einem Waffensystem und Fähigkeitenpaket da, das sie so für weitaus weniger Geld auch mit aufgemöbelten 4th Gen Jets bekommen hätten.
Zitat:Und Technik beschränkt sich einzig und alleine auf Stealth oder nicht Stealth? Das ist doch hirnrissig und das solltest auch Du selbst erkennen.Technik die im Gesamten betrachtet ein Waffensystem formt das für den Luftkrieg von morgen nicht geeignet ist führt in die Irre.
Zitat:Na klar so lange es nicht Stealthy ist ist ja eh alles gleich keine Unterschiede bla bla bla. Fragt man sich warum man überhaupt verschiedenste Muster wie F-15 oder F-16 entwickelt hat. Hätte man doch ganz auf die F-15 verzichten könne, ist ja eh alles gleich. Warum sind wir nicht gleich bei einer Meteor, einer Me-262 oder vergleichbaren Mustern geblieben, ist ja alles nicht Stealth, also gibt es da auch keinerlei Unterschiede.Wir wissen beide das dieses Argument Unsinn ist. Die F-15 stellte im Vergleich zu 3rd Gen Jets einen technologischen Quantensprung da, der Eurofighter bleibt hinter der neusten Generation zurück.
Natürlich ist nicht „alles gleich“. Aber frage dich doch bitte mal wie viele Milliarde du in einem Fighter versenken möchtest der unterm Strich nicht viel besser ist als die Legacykonkurrenz auch. Da stehen Preis und Leistung im keinen Verhältnis.
Zitat:Es geht hier nicht um vergleiche, sondern um Übungen aller Arten. Und welche Radars setzten die Flugzeuge ein, gegen die die F-22 angetreten ist? Warum ist das beim Eurofighter alles relevant und wird in Frage gestellt, während man es bei der F-22 vollkommen unkritisch ohne zu hinterfragen hinnimmt?
In Northern Edge sollten sie gegen F-15Cs mit AESA geflogen sein. Zumindest hat 3rd Wing in Elmendorf AFB die F-15C mit APG-63(V)2 bekommen.
Grundsätzlich fliegt bei Red Flag Manövern eh so ziemlich alles was da ist.
Selbst gegen die neuen EA-18G sind sie geflogen. Was willst du mehr?
Zitat:Sie werden als solche eingesetzt und auch ersetzt. Damit erübrigt sich Deine Frage. Nach der Logik, müsste die F-22 auch die F-15E ersetzen, ist ja auch eine F-15...Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.
Zitat:F-4F:Und unsere Hauseigene Luftwaffe bezeichnet die Kisten als „Jäger und Jagdbbomber“
Und als was wurde sie bei der USN damals eingeführt? Oh als Abfangjäger! Wofür wurde die F-4F vorrangig eingesetzt? Als Jagdflugzeug zur Luftverteidigung. Wofür setzt man die F-4F bei der Luftwaffe seit 2 Jahrzehnten praktisch ausschließlich ein? Als Jagdflugzeug! In welcher Rolle ersetzt der Eurofighter die F-4F (und sollte das auch immer tun)? Als Jagdflugzeug!
Zitat:Tornado ADV:Und die ADVs sind in OIF SEAD geflogen
Wofür steht ADV? AIR DEFENCE VARIANT. Was ist dessen Aufgabe? Abfangjagd! In welcher Rolle ersetzt der Eurofighter den ADV? ALS ABFANGJÄGER.
Zitat:Mirage F.1:Die spanischen Mirage werden sehr wohl in der Jagdbomberrolle eingesetzt. Die haben deswegen doch den Cyrano IVM Radar bekommen.
Die Mirage F1 wurde in verschiedensten Versionen für die Aufgaben: Luftverteidigung, Angriff und Aufklärung eingesetzt. Wofür setzt die spanische Luftwaffe die Mirage F1 ein? Praktisch als REINEN Jäger. In welcher Rolle wird der Eurofighter die Mirage F1 ersetzen? Als Jagdflugzeug.
PS
Das wird revan freuen…
In Großbritannien gibt es Gerüchte wonach die anstatt der F-35B Super Hornets beschafft werden sollen:
Zitat:Navy jet switch to save £10bn
Published: 1 August 2010 Sunday Times London
The Royal Navy is set to save £10 billion on the defence budget by dropping plans to buy a fleet of fighter jets costing £100m each for its new aircraft carriers.
It is expected to swap an order for 138 Joint Strike Fighters (JSF) for a version of a cheaper aircraft currently flown off US carriers, the Boeing F/A-18 Super Hornet.
The cost-saving move was considered at a meeting last weekend between Liam Fox, the defence secretary, and services chiefs to discuss cuts.
“JSF is an unbelievably expensive programme,” said a senior defence source. “It makes no sense at all in the current climate, and even if we continued with it we cannot afford the aircraft we said we would buy.”
Und in other news, der mögliche Eurofighter Export nach Oman geht wohl den Bach runter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseworld.net/go/defensenews.jsp?id=4872&h=Oman%20plans%20to%20invest%20$3.5%20billion%20to%20buy%2018%20F-16%20fighters">http://www.defenseworld.net/go/defensen ... 20fighters</a><!-- m -->