03.08.2010, 19:23
Ich kann Scorpion82 hinsichtlich der Konkurrenz und der sinkenden Zahl an Herstellern nur zustimmen. Das ganze ist letztendlich hauch gerade in den USA die Folge des Joint Wahnsinns während der 90er aus den die F35 ja hervorging. Früher schrieb man mehrere Aufträge für verschiedene Kämpfer der jeweiligen Waffengattung aus die US Navy schrieb einen Auftrag für ihre Bedürfnisse aus die USAF einen usw. Es gab also durchaus genügend Aufträge damit alle Hersteller davon leben konnten und die US Luftindustrie war solange das so bleib auch äußerst erfolgreich und produktiv. Doch aufgrund der Herausbildung des Monopols von LM auf Kämpfer ging jeglicher Wettbewerb verloren so hat man massive Kostensteigerungen bei jeden Programm das seit den spähten 80er gestartet wurde.
Aber wieder zu F35:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defensetech.org/2010/08/03/f-35-sam-killing-mission-may-have-to-wait-for-new-jamming-technology/">http://defensetech.org/2010/08/03/f-35- ... echnology/</a><!-- m -->
Anscheinend hatte Ausi doch Recht was die Chancen der F35 gegen veraltete Systeme wie S300 anbelangt. Das man erst mit der NGJ die F35 gegen schon ziemlich veraltete S300 fit machen kann bestätigten meine Befürchtungen. Bedenkt man dass die S400 nun ausgelfiert wird und das S500 in den Startlöchern steht und selbst die HQ9 einer S300 nicht nachstehen soll, lässt dies einfach nichts Gutes für die F35 erwarten.:roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Pages/2010/August%202010/0810endgame.aspx">http://www.airforce-magazine.com/Magazi ... dgame.aspx</a><!-- m -->
Wenigstens die schlimmsten Probleme bei der Produktion scheinen aber überstanden zu sein.
Aber wieder zu F35:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defensetech.org/2010/08/03/f-35-sam-killing-mission-may-have-to-wait-for-new-jamming-technology/">http://defensetech.org/2010/08/03/f-35- ... echnology/</a><!-- m -->
Zitat:F-35 SAM Killing Mission May Have to Wait For New Jamming Technology
The F-35 Joint Strike Fighter is intended to replace the F-16 and A-10 as the military’s primary tactical strike aircraft; its stealth will allow it to penetrate advanced enemy air defenses or at least get close enough before it’s detected to knock them out.
The Air Force says the fifth generation aircraft was designed from the bottom-up to be the air arm’s premier surface-to-air missile killer. Yet, it may be many years before the F-35 is equipped with an electronics warfare suite which allows it to penetrate the thickest SAM belts, according to AvWeek’s David Fulghum......
Anscheinend hatte Ausi doch Recht was die Chancen der F35 gegen veraltete Systeme wie S300 anbelangt. Das man erst mit der NGJ die F35 gegen schon ziemlich veraltete S300 fit machen kann bestätigten meine Befürchtungen. Bedenkt man dass die S400 nun ausgelfiert wird und das S500 in den Startlöchern steht und selbst die HQ9 einer S300 nicht nachstehen soll, lässt dies einfach nichts Gutes für die F35 erwarten.:roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Pages/2010/August%202010/0810endgame.aspx">http://www.airforce-magazine.com/Magazi ... dgame.aspx</a><!-- m -->
Zitat:F-35 at Endgame
The big fighter program has been revamped for success. That’s good, because the US is running out of alternatives.
The next year shapes up as a critical period for the F-35 Lightning II. The fighter forces of the Air Force, Navy, Marine Corps, and some allied services hinge on its success. After a rash of problems, the US has imposed serious reforms, and the months just ahead will tell whether the get-well program is working.
For their part, USAF officials, Lockheed Martin, and the Pentagon’s top leadership all believe a recent F-35 program restructuring will smooth the way for the fighter to replace hundreds of F-16, F/A-18, A-10, and AV-8 fighters with a more advanced, stealthy successor.
In February, after much deliberation at the Pentagon, Defense Secretary Robert M. Gates unveiled the revisions. Then, taking into account various Pentagon reviews, the DOD 2011 budget sought an extra $2.8 billion for the program, but for 122 fewer production aircraft through 2015. More aircraft would be bought later, and the additional money would be used to increase testing and development.
The new F-35 plan adds 13 months to development. It should reduce the oft-criticized concurrency in development and operational testing of the aircraft.......
Wenigstens die schlimmsten Probleme bei der Produktion scheinen aber überstanden zu sein.