03.08.2010, 16:29
Nightwatch schrieb:Um es anders zu sagen:
Was nützt dir das beste Staustrahltriebwerk wenn dein Treibstoff hoffnungslos veraltet ist?
Ist er das denn...
Zitat:Bezogen auf die Reichweite, das was so ist? Ich schreibe der Meteor durchaus 180km + zu.
Größere Reichweite und kinetische Leistung durch aufrechterhalten des Schubs über einen wesentlich längeren Zeitraum.
Zitat:Ich sehe jetzt nicht warum man derart absolut argumentieren müsste.
Nun ich sehe Dich hier alles europäische nur durch den Dreck ziehen, kein gutes Haar dran lassen, alles anzweifeln... Andererseits seh ich diese Kritikfähigkeit bei Dir nicht wenn es um die amerikanischen Produkte geht. Das ist absolut!
Zitat:Ich würde eben auf Basis irgendeiner Herstelleraussage nicht sagen wollen Lenkwaffe A sei besser als B. Nicht wenn der andere Hersteller genau das gleiche behauptet. Warum sollte der Europäer Recht haben und der Ami Unrecht?
Tu ich ja auch nicht und wenn Du es immer noch nicht begriffen hast tut es mir leid. Ich habe einen Teilbereich angesprochen und wiederholt betont, dass sich das nicht automatisch auf das Gesamtsystem ableiten lässt. Wird aber scheinbar gekonnt von Dir ignoriert und dann immer wieder mit dem gleichen Unsinn beantwortet.
Zitat:Womit mir eigentlich wieder bei meiner Ausgangsaussage wären:
„Ich sehe nicht inwieweit die Meteor der AIM-120D weit überlegen sein sollte.“
Auf Seite 44 oder so
Wo ich bei meiner Ausgangsaussage wäre:
"Antriebstechnisch ist die AIM-120 egal in welcher Version beschränkt im Vergleich zur Meteor. Zumindest was Kinetik und Reichweite anbelangt dürfte die Meteor eindeutig die bessere Waffe sein. Wie es sich mit der Sensorik und Elektronik im Allgemeinen verhält steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt geschrieben."
Nun wie gesagt sei's drum, ich bin da aufgrund mir verfügbarer Informationen etwas zuversichtlicher.
Zitat:Der Eurofighter funktioniert ohne Meteor und Captor-E recht gut? Womöglich funktioniert er - wohl nicht besser und nicht schlechter als diverse andere Legacyflugzeuge auch. Wenn das das Ziel war wären wir wieder beim Preisleistungsverhältnis.
Die Ergebnisse diverser Übungen sprechen da eine andere Sprache. Hierbei hat sich immer wieder eine deutliche Überlegenheit gegenüber den Legacytypen herauskristallisiert. Auch ohne Meteor und Captor-E. Aber scheint ja fast so, als würdest Du hier mal wieder Deine ganz eigenen Maßstäbe ansetzen. Wie war das noch mit "als Gesamtsystem" betrachten...?
Zitat:Mein Eindruck ist allerdings das sowohl Industrie (die sowieso) als auch die Streitkräfte den Anspruch erheben den weltweit zweitbesten Jäger zu fliegen.
Das sehe ich bei den Maschinen die so auf dem Rollfeld stehen nicht wirklich.
Erst recht nicht wenn wir uns den Multirolepart anschauen.
Zitat:nicht wenn der Eurofighter faktisch mehr Jagdbomber ablöst / ablösen soll als Jäger.
Das faktisch belegst Du uns jetzt mal am besten mit konkreten Zahlen danke.