03.08.2010, 10:44
Phantom:
Das Gleiche kann man auch von den USA sagen ! Siehe die Tanker-Diskussion (Ein Kapitel für sich !) und andere Rüstungsprojekte, die transatlantisch fast nie funktionieren, oft weil der Kongress bockt. Auf "Buy American" wird wirklich nur verzichtet, wenn die US-Rüstungsindustrie nur Schrott anbieten kann.
Phantom:
Hier gebe ich dir Recht, ich habe im A400M Thread schon geschreiben, dass die Ideallösung gewesen wäre, sich vor Jahren mit Antonov zusammen zu tun, die An-70 fertig zu entwickeln und in Toulouse (oder sonstwo) eine eigene Fertigungsstrasse zu eröffnen. Wobei ich die A400M nicht für ein schlechtes Flugzeug halte, aber das gehört nicht hierher......
Phantom:
Stimmt und die Leopard-Serie ist insofern ein gutes Beispiel für nicht funktionierende Kooperation: Der Leopard 1 wurde allein entwickelt, weil eine Kooperation mit Frankreich scheiterte und der Leopard 2, weil Gemeinschaftsprojekte mit den USA (KPz70) und GB (MBT80) scheiterten. Beide erwiesen sich als absolute Verkaufsschlager. Übrigens gewann der Leopard 2 1978 einen internen Vergleichstest der US Army mit dem M1, aber die USA wollten alles selbst bauen, sie übernahmen nur die Kanone, weil die US-Industrie das nicht hin bekam...........
Bis heute hat der M1 jede Ausschreibung gegen den Leopard 2 verloren !
Zitat:Generell kann man schon sagen, dass die Europäer alles selber bauen wollen, koste es was es wolle.
Das Gleiche kann man auch von den USA sagen ! Siehe die Tanker-Diskussion (Ein Kapitel für sich !) und andere Rüstungsprojekte, die transatlantisch fast nie funktionieren, oft weil der Kongress bockt. Auf "Buy American" wird wirklich nur verzichtet, wenn die US-Rüstungsindustrie nur Schrott anbieten kann.
Phantom:
Zitat:Im Fall von Antonow hätte man z.B. beim Transporter sicher eine deutlich konkurrenzfähigere Option, europäischer Industriepolitik gehabt. Mit einem Bruchteil der Kosten hätte man hier eine echte Konkurrenz zu den amerikanischen Transportern schaffen können. Hier gehts wirklich nicht um ein gutes Produkt, nur um die eigenen Arbeitsplätze (rechte Politiker sind diesbezüglich absolute Clowns).
Hier gebe ich dir Recht, ich habe im A400M Thread schon geschreiben, dass die Ideallösung gewesen wäre, sich vor Jahren mit Antonov zusammen zu tun, die An-70 fertig zu entwickeln und in Toulouse (oder sonstwo) eine eigene Fertigungsstrasse zu eröffnen. Wobei ich die A400M nicht für ein schlechtes Flugzeug halte, aber das gehört nicht hierher......
Phantom:
Zitat:Gibt aber auch gute Beispiele wie z.B. der Lepoard Kampfpanzer der sich auch sehr gut exportieren liess. Aus meiner Sicht man es eben einfach an den Exporten sehen, wie leistungsfähig die Produkte sind.
Stimmt und die Leopard-Serie ist insofern ein gutes Beispiel für nicht funktionierende Kooperation: Der Leopard 1 wurde allein entwickelt, weil eine Kooperation mit Frankreich scheiterte und der Leopard 2, weil Gemeinschaftsprojekte mit den USA (KPz70) und GB (MBT80) scheiterten. Beide erwiesen sich als absolute Verkaufsschlager. Übrigens gewann der Leopard 2 1978 einen internen Vergleichstest der US Army mit dem M1, aber die USA wollten alles selbst bauen, sie übernahmen nur die Kanone, weil die US-Industrie das nicht hin bekam...........
Bis heute hat der M1 jede Ausschreibung gegen den Leopard 2 verloren !