03.08.2010, 06:40
imation schrieb:....damals konnte Russland (kurz vor dem Staatsbankrott) nicht mehr zahlen, heute wäre das durchaus der Fall;
Allerdings wollten die Vietnamesen zu viel Geld als Russland bereit wahr zu zahlen. ... :?:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cam_Ranh_Bay">http://de.wikipedia.org/wiki/Cam_Ranh_Bay</a><!-- m -->
und die Philippinen hatten ja gerade die Amerikaner aus der Marinebasis Subic Bay 1992 mehr oder weniger "raus geschmissen" und dafür eine große zivile Industriezone errichtet. Für mich es es durchaus denkbar, dass die nichts dagegen haben, wenn erst mal über Versorgungsmöglichkeit verhandelt wird, und dann schrittweise etwas mehr draus wird. Das ist ja auch die von den Russen (s.o.) vorgesehene Vorgehensweise.
Nun gehen wir doch mal die mutmaßliche Sicht aus den einzelnen Ländern durch:
Russland braucht zwischen Indien und Wladiwostok eine Möglichkeit zum bunkern und evtl. für Schiffsreparaturen - und auch für Russland ist der Seeweg durch das südchinesische Meer der kürzeste Transit, der im Übrigen auch für die russische Handelsflotte immer wichtiger wird.
Russland möchte wohl auch kaum eine komplett neue Infrastruktur errichten müssen sonder soweit möglich auf bestehende Installation zurück greifen.
Subic Bay und Cam Ranh Bay bieten diese Möglichkeit. In Indonesen wird eine eigene Werftindustrie erst langsam aufgebaut. Deshalb würde ich Indonesien eher nachrangig sehen.
Und auch Singapur würde ich eher ausschließen - zu sehr mit zivilen Einrichtungen überfüllt, da ist für eine abgeschlossene Marinebasis kein Platz mehr - und Singapur ist zunehmend mit den Chinesen liiert, die sich langfristig eher zu Konkurrenten als zu strategischen Verbündeten Russlands entwickeln. Dshalb schließe ich auch China aus meinen Überlegungen aus.
Vietnam und die Philippinen haben - auch wegen des Konflikts mit China, aber auch wegen innerstaatlicher Konflikte (muslimische Sezessionsbewegung im Süden der Philippinen) einen Bedarf an modernen Waffensystemen.
Die USA haben da schon bisher die Philippinen "am ausgestreckten Arm verhundern" lassen und kommen als Lieferant für Vietnam überhaupt nicht in Frage.
Versorgungsmöglichkeit und später Stützpunktrechte gegen moderne Waffen? Scheint mir ein attraktiver Tausch für beide Seiten zu sein.
Russland kann nun Vietnam und die Philippinen gleichermaßen "ins Spiel bringen". Mal hier, mal da, und schauen, wie weit man jeweils kommen wird.