30.07.2010, 01:38
Nightwatch schrieb:Die F-22 wurde später eingeführt und war früher voll verwendungsfähig.
Aha wundert man sich warum die erste F-22 im Januar 2003 übergeben wurde, der erste Eurofighter im Juni 2003...
Zitat:Der Eurofighter ist derweil nicht ansatzweise Europaweit als Multirolefighter zu gebrauchen.
Die F-22 kann mittlerweile das wofür sie gebaut wurde (Luftüberlegenheit). Der Eurofighter kann seine Jaborolle nicht ausfüllen. Auch nach 7 Jahren nicht.
Ignorieren wir mal getrost den Fakt, dass der EF als aller Erstes als Jagdflugzeug konzipiert wurde und entsprechende Flugzeugtypen ersetzen soll. Der Hauptvertrag sah keine umfassenden Multirolefähigkeiten vor. Wenn man natürlich nur alles so sieht wie man will, statt sich mal mit den Fakten zu befassen kann natürlich nichts anderes als solcher Unfug bei rauskommen.
Zitat:
Probleme gibt es bei der Einführung von Jets immer. Das was aber EADS mit dem Eurofighter abgeliefert hat war nichts anderes als die für diesen Konzern übliche Inkompetenz.
Nun zumindest haben wir keinen Fighter bei dem das ganze erste Drittel der Produktion bestenfalls bedingt einsatzfähig ist, bei dem 2 Maschinen auf Grund des FCS abgestürzt oder schwer beschädigt wurden, bei dem die Heckbeplankung sich ablöst weil man mal eben zu "lange" im Überschallbereich flog oder der geschlagene 5 Tonnen schwerer ist als geplant, der mit 2 Tanks lächerliche 1600 nm Reichweite aufweist, im Betrieb unzuverlässiger und teurer ist als alles andere was man sonst so einsetzt und der am Ende so relevant ist, dass man geschlagene 187 davon baut. Zu diesem Teitpunkt sollte die F-22 eigentlich schon ganz anders aussehen, man erinnere sich an die Block 30 Global Strike Konfiguration mit SATCOM, MIDS etc. Also lass mal die Kirche im Dorf!
Zitat: Die F-22 setzt wesentliche Element der F-35 Avionik ein. Das hat der Eurofighter einfach nicht. Es gab kaum eine technische Evolution bevor das Ding in Serienproduktion ging.
Na dann nenn uns mal diese "wesentlichen" Elemente! Und generell wie kann ein Flugzeug, dass Jahre früher in Dienst gestellt wurde wesentliche Elemente eines Flugzeugs einsetzen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch garnicht gab. Wenn ist es bestenfalls umgekehrt. Merkst Du eigentlich noch was?
Zitat:Ich weiß ja nicht was du alles so zu lesen meinst. Richtig scheint es aber kaum zu sein. Welche Technik irgendwie überlegen ist ist belanglos. Entscheidend ist was dabei am Ende rauskommt.
Technik um der Technik willen bringt nichts. Das hat aber nicht mal EADS verstanden wie ihre peinliche Pressemitteilung demonstriert.
Lassen wir mal das Marketing weg, wobei sich LM etc. auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. In erster Linie geht es hier um Technologien und die Vorteile die sie mit sich bringen. Komischerweise hast Du beim LO Faktor keine Probleme das zu verstehen, aber kaum kommt was nicht vom Herrn Amerikaner ist plötzlich alles irrelevant und unnütz und bla bla bla.
Zitat: Es ist nun mal so. Stell dich nicht an. Die F-22 ist ein für radar unsichtbarer Jet. Darin etwas absolutes zu sehen ist lächerlich.
Die Rede war von LPI, aber ist ja nichts Neues, dass Du mal eben auf ein anderes Thema umschwenkst. Und zwischen generell unsichtbar und schwerer zu Orten besteht nun doch ein kleiner aber feiner Unterschied. Man wundert sich warum das US Militär von Low Observability spricht und nicht von Absolute Invincibility.
Zitat:Die waren schon früher in Nellis. Mindestens 2007 oder so, da gibt es ein Bild bei f-16.net…
Das Bild stammt meines Wissens nach aus dem Jahr 2006, hat aber nichts mit der Verlegung der No.11F Sqn zu tun. Die No.17® Sqn war bereits 2005 erstmalig in NAWS Chinalake zur weiteren Erpobung des Block 2 Standards.
Zitat:Außerdem gibt es doch meines Wissens ein langjähriges Austauschprogramm bei dem Eurofighter von 17 Squadron in den USA stationiert sind.
Sehe da kein Problem.
Gelegentliche Verlegungen für Erprobungen in NAWS Chinalake, macht die RAF auch mit anderen Typen.
Zitat:Zitat: Das hilft wie gesagt nicht groß wenn man mit amerikanischen Waffen fliegen will. Derweil würden natürlich auch die F-22 nicht mit der ganzen Palette ihrer Möglichkeiten aufwarten.
Durchaus richtig, oder warum hat man den Verbündeten in den VAE lediglich Dogfights angeboten? Pure Arroganz oder doch eher die Besorgnis, dass der Andere vielleicht etwas rausfindet, was man ihn nicht gerne rausfinden lassen will...
Zitat: Das Ziel war es mit der F-22 den weltbesten Luftüberlegenheitsjäger zu bauen. Das ist geschehen, der Vogel funktioniert. Es ist jetzt vollkommen normal das man die Upgrades schiebt. Der Eurofighter wurde als Multirolekampfflugzeug angepriesen und kann noch nicht das was versprochen wurde. Ganz einfach.
Der Eurofighter wurde primär als Jäger konzipiert und wie er in diversen Übungen bewiesen hat ist auch er recht dominant. Ziel erreicht würde ich sagen. Das er Multirole nicht das ist wovon die Industrie gerne spricht ist richtig, die F-22 ist ebenso wenig eine Super SEAD/DEAD Plattform als die man sie gerne anpreist, denn momentan fehlen ihr dummerweise die Fähigkeiten dazu. Man kann den Spieß auch umdrehen...
Zitat:Es ist einfach sinnfrei zu ignorieren das LPI alle Nase lang ausprobiert wird.
Es ist offensichtlich sinnfrei sich mit Leuten über die Thematik zu unterhalten, deren "Wissen" auf Aussagen von Marketingbroschüren besteht, die aber keinerlei Ahnung davon haben wie die Technik eigentlich funktioniert.
Zitat:Da sollen wohl doch eher keine Softwarebugs entstehen oder?
? Meinste dass das EWS jetzt plötzlich unverhofft Chaff&Flare ausstösst oder der Jammer willkürlich umhersendet, wo man doch nur ne Waffen abfeuern will? :lol:
Die Integration findet übrigens in Europa statt...
Zitat:Was willst du denn mehr als die ständige Dominanz der Raptoren? Man kann es mit Skepsis auch übertreiben.
Habe ich zu irgend einem Zeitpunkt die Dominanz der F-22 angezweifelt? Fühl Dich frei solche Aussagen meinerseits direkt zu zitieren. Andererseits solltest Du vielleicht an deinem Leseverständnis arbeiten.