29.07.2010, 22:33
Zitat:Natürlich sind die Mannschaften hervorragend gedrillt, aber was hilfts wenn eine voll aufgetankte ,bewaffnete und auf dem Katapult stehende Hornet von der Explosion in Brand gestzt wird? Höchstwahrscheinlich fliegt sie in die Luft- was Kerosin so alles anstellen kann, hat man am nine eleven ja leider erkennen müssen. Zumindestens eines der Katapulte wäre hinüber, was die Fähigkeiten des Carriers schonmal für eine ganze Zeit extrem einschränkt. Ich glaube auch nicht, das die US- navy es geschafft hat, explosionssichere Bomben und Lenkwaffen zu entwickeln, was bedeutet das das Flugdeck auf jeden Fall ein verdammtes Loch abbekommt. Nicht zu vergessen ist auch, das ein Träger bis unters Dach vollgepackt ist mit Munition und Treibstoff, was die gefahr nicht eben vermindert.
Des weiteren: Mir scheinen die 320 Kilo Sprengköpfe einer Sunburn nicht "winzig", jedenfalls sind sie völlig ausreichend um verheerende Sekundärexplosionen nach sich zu ziehen!
Deshalb schau dir bitte das Unglück auf der USS Forrestal vom Juli 1967 vor Vietnam an ! Dort ist genau das passiert, was du beschreibst, ausser das es am Heck passierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forrestal-Katastrophe
Dabei ist übrigens erheblich mehr Sprenstoff explodiert als 320kilo ! Aber natürlich ist der Gefechtskopf einer Sunburn alles andere als winzig, eine Harpoon hat 200kilo !