27.07.2010, 13:19
CIWS wären evtl. für Sderot interessant, da die Raketen, die dort hinfliegen nicht lange genug in der Luft sind (+-1km) und das neue Abwehrsystem angeblich erst ab 4km effektiv wirkt.
Zitat:Richtig Ärger gibt es aber mit denjenigen, die am meisten unter dem Raketenbeschuss der vergangenen Jahre litten. Sie sind empört ob der Erfolgsmeldungen über die "Kuppel": "Wir haben überhaupt keinen Grund, glücklich zu sein", sagt Noam Bedin, Direktor des Medienzentrums in Sderot. Viele tausend Kassam-Raketen sind in den vergangenen zehn Jahren auf das nur einen Kilometer vom Gaza-Streifen entfernt gelegene Städtchen niedergegangen - und das werde so bleiben, prophezeit Bedin. Denn die "Kuppel" hat eine Schwachstelle: Sie kann Raketen mit einer Reichweite von vier bis 70 Kilometern abfangen, gegen Ultra-Kurzstreckenraketen ist sie jedoch machtlos.
"Die Kuppel nützt 45.000 Israelis, die weniger als vier Kilometer vom Gaza-Streifen entfernt wohnen, gar nichts," beklagt sich Bedin. Die Hamas schieße ihre selbstgebauten, primitiven Kassams oft direkt hinter dem Grenzzaun ab, sie flögen gerade mal ein paar Hundert Meter weit - viel zu kurz, als dass sie unschädlich gemacht werden könnten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,707736,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 36,00.html</a><!-- m -->