Lenkung Ballistischer Raketen (technik)
#6
@HELLios

" und ein GPS kann kein INS sein, egal wie du es drehst und wendest."

Wieso nicht, es kann wohl nur schwer bis gar nicht Beschleunigungen im Raum messen, trotzdem kann ein INS/Gyroskop System mit ein GPS Kanal als Backup gesichert werden und notfalls nur mit GPS arbeiten, somit kann man GPS als INS benutzen und da kann du so viel über Definition reden wie du willst.

aber jetzt kommt’s:

"Hast du verstanden was ich gefragt habe? In deinem Zitat wird nirgends anstatt 'INS' 'Gyroskop' gesagt!

Hier wird nicht mal das Wort 'Gyroskop' erwähnt!"

Also ich hab’s hier wohl mit Babys zutun aber ich erkläre es dir mal.

Im ersten link wird über das Lasergyroskop System AN/ASN-139 geredet und dieses System wird in dem link aber nicht direkt als INS System bezeichnet einfach als Lasergyro (weil man sowieso schon im INS bereicht der Seite ist)... im nächsten linkt wird über das AN/ASN-139 System geredet und dort wird als digitales INS aufgeführt, somit haben wir einen link der über das System ins detail redet und nix von einen accelerometer verliert und einen link der das System als INS bezeichnet, verstehst du das oder sind diese zusammenhänge zu groß für dich ? Hier lernt man wirklich das man nix für selbstverständlich halten sollte :wall:

"1. Deine Argumentation war, ohe Gyroskop funktioniert ein INS nicht, also ist das Gyroskop das INS. "

Du verstehst nicht, meine Argumentation war das ein INS System ohne accelerometer funktionieren kann und wenn ein accelerometer eingebaut ist, ist es meistens eine Selbstverständlichkeit und wir nicht extra gesagt.

Wie dem auch sei da das alles dich ein wenig verwirrt habe ich hier ein Zitat das du im Arrow thread geschrieben hast:

" Ein Gyroskop allein bringt dir gar nichts, egal wie wichtig es im ganzen System ist."

Vergiss nicht ich hab gesagt das ein INS System mit GPS alleine funktionieren kann.

": Ohne Bordcomputer funktioniert ein INS nicht, also ist der Bordcomputer das INS! "

Ein Bordcomputer ist ein selbstverständliches teil eines modernen INS Systems, die Betonung liegt auf selbstverständlich.

"Ich war derjenige der gesagt hat das ein INS mehr ist als ein Gyroskop, und ich war derjenige der gesagt hat dass es auch mehr benötigt als Gyroskop und Beschleunigungsmesser."

Na ja, du warst der der gesagt hat das ein INS System mehr ist als ein Gyro aber auch der der sagte das Tom mich falsch verstanden hat weil ich denn Beschleunigungsmesser nicht genant habe, ich hab als Übertreibung gesagt das wenn du schon so genau bist du auch den Bordcomputer und was sonst noch vergessen hast. Du wolltest vielleicht das ich INS sage und nicht nur Gyroskop aber dann ging’s du weiter ins detail.

"Es war ein Fehler dieses vereinfachte Modell zur Erklärung zu nehmen, weil sich nicht alle zustände darin bestimmen lassen. Deshalb erübrigt sich eine weitere Diskussion darüber."

Eben nicht, wir können das Modell nehmen aber ich hab schon am Anfang gesagt das ich von einen Gyroskop erwarte das es mir im Auto zumindest sagen kann ob ich mich nach recht oder linkt verfahre du hast nix gegen meine Erwartungen gesagt. Jetzt scheinst du begriffen zu haben das ich mit diesen Hilfen trotzdem das ziel mit verbundenen Augen erreichen könnte deswegen willst du vielleicht nicht weiter reden.

@Tom

"Es wird sämtliche Drehungen um die Hoch-, Längs- und Querachse bemerken. Nicht aber eine horizontale oder vertikale Verschiebung. "

Endlich eine Definition eines Gyroskops. Also ich wusste nicht genau wie ein Gyroskop funktioniert, deswegen habe ich im Arrow thread gesagt das ich von einem Gyroskop erwarte das es Abneigungen und Kurs Veränderungen von seitenwind oder Strömung messen kann, besonders bei mehreren mechanischen Gyros wie üblich in INS sollte das möglich sein. Ihr beide seid aber nicht darauf eingegangen.

Hier was aus deinen link Tom:

"Dazu wird jede Abweichung von der Kreiselrotationsachse gemessen, elektronisch ausgewertet und über ein Gastriebwerk korrigiert.

Gyroskope sind auch Teil der Autopiloten im Luftverkehr: Ein Kreisel präzediert, sobald die Flugzeugflügel kippen; Instrumente messen den Winkel. Ein zweites Gyroskop ermittelt die Neigung der Maschine zwischen Heck und Cockpit."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=6468">http://www.wissenschaft-online.de/spekt ... el_id=6468</a><!-- m -->

"Du hast es bisher nicht geschafft auch nur eine einzige Textpassage zu bringen die Deine Aussagen unterstützt."

Hab ich mehr links mit Zitaten im Arrow thread gebracht oder du ? :rofl:

"Im Gegenteil, alle von Dir gebrachten Links wiedersprechen Deiner These, wie gesagt lern erst mal lesen, dann ersparst Du Dir solche Peinlichkeiten."

:bonk: Komm ist genug

"Ich habe von GPS geredet weil man damit zwar nicht eine Beschleunigung aber eine Geschwindigkeit messen kann. Und daran hapert es beim Kreisel. Statt Beschleunigungsmessern kann auch ein GPS zur bestimmung der Position und Geschwindigkeit genutzt werden."

Ich hab nicht über Geschwindigkeit sondern über Beschleunigung geredet im Raum als drei dimensional da eine Rakete ja auch hoch fliegt. Soweit ich weiß sind meistens nur 3 Satteliten verfügbar also dürfte genaue Höhenmessung schwer sein und ziemlich ungenau aber vielleicht kann der GPS Experte mehr darüber erzählen.


Unten hast du einige links gebracht einer funktioniert nicht und in allen anderen habe ich nix gefunden was für uns hier etwas Neues wäre, also wie wäre es wenn du Zitate und zusammenhänge bringen würdest ?

" Deine überheblichen Sprüche kannst Du Dir für deinesgleichen aufheben."

Ich gebe nicht gerne auf auch wenn es sich um hoffnungslose fälle handelt die für mich sowieso nix bringen und von denen ich nix lernen kann...
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