23.07.2010, 09:22
Tiger schrieb:Der Iran könnte im Fall einer Eskalation im Irak dort nach dem Abzug der USA einmarschieren, besonders falls Anschläge im Iran selbst zunehmen.
Dir würde ich als Wahrsager aber keine große Zukunft prognostizieren. Das wäre nämlich keine besonders kluge Idee, die verbündeten schiitischen Iraker zu verhauen. Man pfelgt hervorragende Geschäfte und Kontakte.
Der aussichtsreichste Kandidat für eine iranische Invasion ist für mich (Nord-)Azerbaijan, sofern von dort israelische Angriffe auf den Iran geflogen werden, wäre dies ein guter Vorwand. Ein Angriff Azerbaijans auf das verbündete Armenien könnte ebenfalls einen Vorwand darstellen, der nordazerbaijanischen Regierung Schaden zuzufügen. Ansonsten wären auch zeitlich und räumlich sehr begrenzte Vorstöße nach Pakistan, Afghanistan und Nordirak möglich, um Terroristen in ihrem Rückzugsraum zu treffen.
Für größere Feldzüge fehlt es den Iranern an militärischen Offensivkapazitäten. Von Struktur, Material, Doktrin ist das eine reine Defensivarmee, die auf den V-Fall trainiert ist. Potentiale für "Landgewinn" bestehen viel eher im Bereich ihres diplomatischen, kulturellen und religiösen Einflusses. Mit dieser Waffe können sie die arabischen Monarchen überrennen bzw. existenziell bedrohen, ohne dass ein einziger Schuss aus einer iranischen Waffe abgegeben wird. Vor nichts haben bspw die zitierten Saudis und Ägypter mehr Angst als davor.
Zitat:Der Iran könnte seinen Einmarsch damit begründen, das er die Sicherheit der den Schiiten heiligen Stätten in Kerbela und Nedjef sicherstellen wolle.
Öhm, jo. Würde man ihnen bestimmt abkaufen.