16.07.2010, 18:58
Zitat:Russische Schiffsbauer bieten Alternative zu Mistral an
MOSKAU, 15. Juli (RIA Novosti). Die russische Schiffsbau-Holding USBC hat das Verteidigungsministerium aufgefordert, auf den angekündigten Kauf französischer Hubschrauberträger der Mistral-Klasse zu verzichten, und eine Alternative angeboten.
Die USBC erklärte am Donnerstag, sie schlage vor, südkoreanische Lizenz für Schiffe der Dokdo-Klasse zu erwerben. Diese Schiffe seien um ein Viertel billiger und technisch auf einem noch höheren Stand als Mistral. Da die USBC ein Joint Venture mit dem südkoreanischen Hersteller DSME habe, werde es nach dem Lizenzerwerb möglich sein, Hubschrauberträger auf russischen Werften zu bauen.
„Wir rechnen damit, dass das russische Verteidigungsministerium diese Alternative berücksichtigt und einen offenen Wettbewerb ausschreibt“, betonte die russische Schiffsbau-Holding.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20100715/127123221.html">http://de.rian.ru/business/20100715/127123221.html</a><!-- m -->
Schaut nicht mehr ganz so toll für die Mistral aus aber ist auch kein Wunder da die Franzosen mehr oder weniger nur die Hülle der Mistral ohne Kommunikations- und Aufklärungsmittel sowie modernen Führungssystemen anbieten und genau an diesen System haben die Russen das grösste Interesse.