08.07.2010, 14:29
Zitat: Also, die beiden Konflikte haben nun wirklich nicht die Parallelen, die Schneemann hier aufzuzeigen versucht... [...]Das stimmt so nicht. Ich habe nicht Parallelen zwischen beiden Konflikten gezogen, sondern nur das Verhalten von türkischen Verantwortlichen im Kontext beider Konflikte kritisiert. Und nein, ich habe, wie gesagt, diesen Vergleich so auch nicht angestellt. Das ist im Grunde nur deine Interpretation. Es ging, jetzt zum zweiten Mal, um das Verhalten der türkischen Verantwortlichen und ihre Äußerungen im Kontext beider Konflikte – genauer: um die brutale Vorgehensweise der eigenen, türkischen Streitkräfte im Kampf gegen kurdische Untergrundgruppen und zugleich das empört und doch recht gespielt wirkende Fingerzeigen auf Israel, das nicht begründet, sondern eher aus reiner Berechnung und Anbiederung an die Anrainer heraus geschieht –, nicht darum, dass beide Konflikte jetzt irgendwie verglichen werden könnten oder sich in Ursache und Ausführung ähneln würden. Und das ist ein erheblicher Unterschied.
Der Vergleich ist daher ziemlich absurd und insofern ist der Punkt von Schneemann so unzutreffend, wie er nur sein kann... [...]
Ein weiterer Punkt bei dem ich Schneemanns Beitrag verreissen muss, besteht in seinem unhaltbaren Vergleich zwischen einem Angriff von PKK-Rebellen auf einem Militärposten der türkischen Armee und der gewaltsamen Erstürmung der Mavi Marmara durch IDF Soldaten in internationalen Gewässern...
Zitat: Die Türkei ist derzeit in einen Konflikt verstrickt, der für die türkisch-kurdischen Zivilisten eine ganz andere Auswirkung auf ihr tägliches Leben aufweist. Die bekommen davon praktisch nichts mit...Das sehe ich nun doch ziemlich anders. Die kurdische Zivilbevölkerung bekommt in Anatolien von dem kurdisch-türkischen Konflikt sehr wohl etwas mit. Ganze Dörfer wurden dort systematisch zerstört und niedergebrannt. Noch heute kann man wegen des Nutzens der kurdischen Sprache eingesperrt werden (wenngleich sich die Lage schon gebessert hatte, zumindest diesbezüglich). Und umgekehrt hat auch die auch die türkische Zivilbevölkerung von dem Konflikt etwas „mitbekommen“, alleine schon durch Bombenanschläge in türkischen Städten. Von einem „nichts mitbekommen“ kann also schwerlich gesprochen werden...
Ferner:
Zitat:TürkeiLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,705258,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 58,00.html</a><!-- m -->
Verfassungsgericht fährt Erdogan in die Parade
Die regierende AKP von Regierungschef Erdogan wollte eine Reihe von Verfassungsänderungen durchbringen - unter anderem zur Eindämmung der Macht des Militärs. Die Richter erklärten jedoch wichtige Teile für ungültig.
Ankara - Das türkische Verfassungsgericht hat am Mittwoch einen Teil geplanter Verfassungsänderungen für ungültig erklärt. Gerichtspräsident Hasim Kilic sagte vor Journalisten in Ankara, die annullierten Teile des Reformpakets beträfen unter anderem die Nominierungen am Verfassungsgericht sowie einen wichtigen Justizrat, der die Richter und Staatsanwälte ernennt.
Schneemann.