01.07.2010, 18:22
Nightwatch schrieb:Was willst du damit? Die USN hat noch über 40 Los Angeles, 3 Seawolf und bald über ein Dutzend Virginias. Spricht gut und gerne 60 SSN.
Selbst wenn man in einem Großkrieg nur die Hälfte zum Einsatz bringen könnte - diese 30 SSN allein könnten jede Marinestreitkraft des Planeten vernichten.
Von mir aus kann man hergehen und noch ein, zwei Ohios zu SSGNs umrüsten, aber auch da würde sich mir die Frage stellen was man damit dann noch machen wollen würde.
Die USN hat wahrlich genug Schiffe die Tomahawkträger spielen können und selbst schon zwei SSGN können komplett beladen mit über 300 Flugkörpern aufwarten.
Was will man schon damit?
@Nightwatch, das Problem der Navy ist nicht das jetzt sondern der Morgen bzw. das Jahr 2020 und das was danach kommt. Sagt die der Begriff Flotte der 313 Schiffe etwas? Nun ich bin mir sicher das es das tut und die Sache schaut nun mahl so aus das die SSN Flotte der Navy rapide sinkt, Grund wie so oft die Friedensdividende der 90er Jahre. Es wärden einfach zu wenige SSNs gebaut und zu viele SSNs ausgemustert so droht die Zahl der SSNs wenn nicht bald mehr Geld für sie bereit steht schon ab 2020 unter die Absolut notwendige Marke von 48 SSNs zu fahlen und hier liegt das große Problem begraben.
China rüstet massiv mit modernen SSKs und nun auch SSNs auf und man schätzt das China 2025 über 70 SSK und SSNs besitzen wird sehr viel davon werden auf den neusten Stand der Technik sein. Kurz die Träger sind durch ASBMs massiv bedroht wie durch U-Boote, SSNs, Marschflugkörper von Lande und Drohnen wie durch feindliche Kampfflugzeuge usw. Die Luftabwehr Chinas ist eine der dichtesten wenn nicht die dichteste der Welt, kurz große Träger sind absolut notwendig aber alleine können sie es nicht packen. Daher ist es absolut notwendig Dike Federkraft auf weitere überlebensfähigere Plattformen zu verteilen um die Chinesen sofort massiv zu treffen bevor sie die Taiwan Straße durchquert haben und ihre Offensive gegen Us Basen auf Japan und Süd Korea beginne können. Träger sind ein wichtiger Teil einer solchen Operation aber U-Boote sind mindesten genau so wichtig, U-Boote können in die 300 Meilen Zone der Chinesen einfahren und wichtige Ziele wie andere Überwasserschiffe der Chinesen bekämpfen und dabei überleben. Wenn es eine Chance gibt die Chinesen z.b an der Eroberung Taiwans zu hindern so muss dies in der Taiwan Straße passieren. Nur SSGNs und SSNs in unmittelbarer Nähe können hier erfolgreich eingesetzt werden um die Chinesen zu stoppen und ihnen große Verluste zuzufügen. Träger würden weiter die Hauptlast des Tages danach tragen schon daher weil alle Luftstützpunkte der Japaner, Taiwaner und Süd Koreaner vernichtet sein würden aber es müssen nicht 9 Trägerin Kampfgebiet sein 6 reichen da auch aus sofern man die Feuerkraft auf mehrere Plattformen verteilt.
Sprich SSNs und SSGNs greifen in den ersten Minuten des Krieges mit allen was sie haben an Marschflugkörper die Kasernen, Radarstationen, Flughäfen, Häfen, bekannte Strategische SAM Stellungen, Brücken, Straßen, Kommandozentralen, Elektrizitätswerke usw. an. Das erfordert eine enorme Feuerkraft8woh mehr als man momentan hat), ist alles verschossen stellt man sich den Angreifenden Schiffverbänden dann mit FKs und Torpedos entgegen und der Vorteil der U-Boot Flotte ist ganz klar auf der Hand sie sind für den Gegner nicht in Voraus auszumachen können nur extrem schwer zerstört und sich tief vor der Anse des Gegners unbemerkt in Stellung bringen. Man braucht aber viele, sehr viele U-boote 4 SSGNs und 30 SSNs währen für dieses Szenario das mindeste, die Träger und die Strategischen Bomber würden erst in der zweiten Reihen und die nun verlangsamten Chinesischen Angriff zum erliegen bringen. Hier währe von Vorteil auch über einen Stealth Luftminenleger zu verfügen also über einen B2 (was sogar geplant ist) um große Chinesische Häfen zu verminen und am aller wichtigsten über eigene ASAT Fähigkeiten um den Chinesen die Satelliten abzuschießen damit sie nicht mit ASBMs die CVNs auslöschen können.
Der Träger bleibt in diesem Konzept das Arbeitstier aber nicht mehr die Speerspitze und was überwasserschiffe als Träger von Marschflugkörper angeht so sind diese nicht schlecht aber nicht effektiv gegen die Chinesen den eine DDG51 wird kaum in großer Nähe zum Festland (5000-1000 Kilometer) überstehen können. Ein SSGN kann sich auch auf 300 Kilometer oder noch näher leise und unbemerkt nähern und eine gewaltige Anzahl an Marschflugkörper abfeuern die so auch Ziele Tief in landesinneren treffen können.
10-11 CVN sind klar was Schönes aber auch 8 reichen wenn man genügend andere Plattformen besitzt wie etwa SSNs und gerade SSGNs.