01.07.2010, 00:31
PKr schrieb:Wenn Du Supercarrier meinst, stimme ich Dir voll zu. Aber es bräuchte weniger, um z.B. Chavez auszubremsen, in Haiti zu helfen etc.
Selbst bei Chaves währe ich mir nicht so sicher, aber da braucht es keine Träger den der Diktator liegt mahl zu Abwechslung vor der eigene Tür. Aber auch Venezuela ist dank russischer Hilfe (S300, Su30) nicht ganz so leicht platt zu machen wie man denkt.
PKr schrieb:Was Deine Szenarien angeht, habe ich einige Einwände:
- die USA haben in Irak, den Golfstaaten und Afghanistan feste Stützpunkte. Wieso sollten sie Träger in die Nähe iranischer Selbstmord-U-Boote schicken?
- ähnliches gilt für Nordkorea mit US-Stützpunkten in Okinawa, Guam, Südkorea und Japan
- Russland ist m.E. auf absehbare Zeit keine ernsthafte militärische Bedrohung
Bleibt China, aber da ist die Entwicklung absolut unklar und würde evtl. einen eigenen Thread lohnen.
Nun was Iran, Nord Korea und China angeht so müsste dir doch an sich die Gemeinsamkeit klar sein die mir Sorgen bereitet. Fangen wir mit dem Iran an, dieser hat an die 1000 Raketen die jeden Luftstützpunkt in nahen Osten in Minuten erreichen könnten, zwar ist die Präzision mau aber sie werden immer besser. Da wir von der Zukunft der Flugzeugträger reden müssen wir davon ausgehen das die iranische Raketen Fähigkeit in 10 Jahren weit besser sein wird erst recht in 20 Jahren. Kurz kein Landbasierter US Stützpunkt ist vor einen massiven, Raketen und Marschflugkörper Angriff gefeit selbst wenn er nur rein Konventionell währe. Träger dagegen sind Immun gegen iranische Raketenangriffe und würden sofern Supercarrier sofort eine Überwältigende Feuerkraft gegen die Iraner einsetzen können, die US Luftbasen am Golf dagegen währen unter starken Beschuss.
Was für den Iran gilt das gilt um ein vielfaches für Nord Korea, den Nord Korea hat über 1000 Raketen die jeden Luftstützpunkt in Süd Korea, Japan und auf Okinawa auslöschen können. Und das Nord Koreanische Regime ist bekanntlich Geisteskrank und absolut Skrupellos, da ist ein Angriff mit Chemischen Waffen schon das mindeste. Kein Süd Koreanischer oder Amerikanischer Luftwaffenstützunkt kann unter permanenten Beschuss von Kurz und Mittelstrecken Raketen schon gar nicht wenn es Chemische Gefechtsköpfe sind funktionieren. Guam währe zwar einigermaßen sicher aber zu weit entfernt um in einen derartig massiven Konflikt auch nur annähernd relevant zu sein. Bleiben einen also nur die Supercarrier, diese sind nämlich auch Immun gegen Nord Koreanische Raketen, aber erst die Kombination aus Supercarrier der Navy und den Basen der USAF und des USMC gewehrt einen die klare Überlegenheit gegenüber diesen beiden Hauptfeinden.
Was China angeht so ist hier die Lage etwas anders. Denn China hat noch mehr Raketen als Nord Korea und Iran und es besitzt auch viel modernere Technik und möglicherweise sogar ASBMs genau wie ASAT Fähigkeiten. China kann mit einer Feuerkraft aufwarten die wirklich furchteinflößend ist, es sind nicht nur tausende Kurz und Mittelstreckenraketen wie gefährliche Marschflugkörper sondern eben auch Tausende Kampfflugzeuge, Hunderte Schnellboote und eine der größten U-Boot Flotten der Welt. Hier braucht man schlicht alles was man aufbieten kann um zu bestehen und das Hauptziel muss immer die Abschreckung sein und diese kann nur durch eine große Präsenz vieler verschiedener Plattformen einschließlich Supercarriern gewährleistet werden.
Was die Zukunft der Flugzeugträger angeht so kann es tatsächlich dazu kommen wie auch es Gates kürzlich sagte dass die CVNs durch Neuerungen beim Gegner verdrängt werden. So wie das Schlachtschiff durch den Träger verdrengt wurde könnte es auch den Träger durch die ASBM passieren, die Zukunft des Krieges liegt in Weltraum. Wenn also der Träger ausstirbt, dann einzig und alleine wegen der ASBM Gefährdung den diese ist wahrlich furchteinflößend.