Schweiz
#30
@Tiger
Zitat:Die Pointe an der ganzen Geschichte ist nur, das es auch in der Schweiz inzwischen Sezessions- und Autonomiebestrebungen gibt, vor allem im Jura. Auffällig ist dabei, das die entsprechenden Regionen französisch- bzw. im Fall des Tessin italienischsprachig sind.
Erläutere das mal. Bis jetzt weiss ich lediglich, dass die jurassische Sezessionsbewegung innerkantonal ist. D.h., es geht darum, dem Kanton Bern (ob noch andere Kantone betroffen sind, weiss ich nicht) die verbliebenen jurassischen Teile wegzunehmen und sie dem Kanton Jura anzugliedern. Letzerer war übrigens bis 1979 ein Teil des Kantons Bern.
Von Sezessionsbewegungen, die die Abspaltung von der Schweiz zum Ziel haben, habe ich bisher noch nichts gehört. Worum gehts da?

Zitat:Bescheidet euch ruhig. Etwa mit der Stadt Rottweil. Hat ja immerhin mal zur Schweiz gehört.
Genauso wie Teile von Savoyen, das Veltlin und Teile Oberitaliens. Dafür haben damals Gebiete, die heute Teil der Schweiz sind, noch nicht dazugehört, z.B. Neuenburg.
Aber warum kommst Du auf Rottweil? Wollen die dort nicht mehr mit Deutschland?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: