30.06.2010, 15:36
Anscheinend hat das FBI einen russischen Spionagering in den USA auffliegen lassen. Genaueres sickert zwar erst nach und nach durch, aber offenbar wurde die Gruppe seit mehr als 10 Jahren observiert...
In Russland versucht man derweilen die Angelegenheit nicht allzu hoch zu hängen (verständlicherweise, aber mich würde es nicht wundern, wenn bald einfach ein paar westliche Diplomaten gehen müssen).
Schneemann.
Zitat:USA enttarnen russischen SpionageringLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/international/usa_enttarnen_russischen_spionagering_1.6301454.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 01454.html</a><!-- m -->
Maulwürfe in der hohen Politik – Verärgerung in Moskau
Amerikanische Ermittler haben ein Netz von Agenten ausgehoben, die beschuldigt werden, für Russland spioniert zu haben. Seit zwanzig Jahren hatten sie nach Angaben des FBI höchste Kreise der amerikanischen Politik infiltriert.
(sda/afp/dpa) In der US-russischen Spionageaffäre ist ein elfter Verdächtiger in Zypern festgenommen worden. Die zyprische Polizei habe am Dienstagmorgen einen 54-jährigen Kanadier am Flughafen von Larnaca festgenommen, als er ein Flugzeug nach Budapest nehmen wollte, verlautete aus Polizeikreisen.
In Russland versucht man derweilen die Angelegenheit nicht allzu hoch zu hängen (verständlicherweise, aber mich würde es nicht wundern, wenn bald einfach ein paar westliche Diplomaten gehen müssen).
Zitat:Russische Kreise: US-Spionagevorwürfe belasten Beziehungen nichtLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE65T0CQ20100630">http://de.reuters.com/article/worldNews ... CQ20100630</a><!-- m -->
Moskau (Reuters) - Russland sieht keine Belastung der Beziehungen zu den USA durch die jüngsten Spionage-Vorwürfe.
Dies verlautete am Mittwoch aus Kreisen des Außenministeriums in Moskau. "Wir erwarten, dass der Vorfall in den USA mit der Festnahme einer Gruppe von Menschen, die der Spionage für Russland verdächtigt werden, kein negativen Auswirkungen auf die russisch-amerikanischen Beziehungen haben wird", sagte ein Mitarbeiter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Damit schlug die russische Regierung im Vergleich zum Vortag mildere Töne an. Ministerpräsident Wladimir Putin hatte der US-Polizei vorgeworfen, außer Kontrolle geraten zu sein.
Schneemann.