23.06.2010, 19:20
Nasenbaer schrieb:Was harte Belege angeht, muß ich passen. :oops: Meine Quelle waren aufgeschappte Bemerkungen in newsci.military.naval, die ich nicht wiederfinde. Aber Stringray stand kurz vor der Einführung.ich denke dann kann man das getrost unter mythen abheften. niemand wird in einer solchen situation leichtfertig torpedos abfeuern nur weil man jahre später eh neue modelle bekommt. sowas macht man vielleicht mal bei einer übung aber im südatlantik achte ich auf meine vorräte. ausserdem muss ich jeden verfeuerten torpedo auch wieder nachladen, das bindet auch resourcen.
Zitat:Die Argentinier haben genauso auf Verdacht gefeuert wie die Briten. Das U-Boote beträchtliche Ressourcen binden können ist unbestritten.genau das stimmt eben nicht. es gilt eigentlich als sicher, dass das argentinische uboot "san luis" die torpedos nicht auf irgendwelche falschkontakte abgefeuert hat, sondern auf ziele, die auch mit dem periskop angepeilt wurden (ein uboot hat eben den großen vorteil, das es neben dem sonar noch sehr exakte daten über optische aufklärung bekommen kann). das problem war nur, das die torpedos durch mangelnde ausbildung/fehlbedienung einfach nicht getroffen haben. im gegensatz zu den britischen asw-bemühungen war das ziel aber ganz klar aufgeklärt.
spooky schrieb:Das LCS benötigt unbedingt einen Sensor, der sich rund um die Uhr und bei fast jedem Wetter einsetzen läßt. Nur mit Helikoptern geht das nicht.naja die lcs können helis bis einschließlich seestärke 5 einsetzen. darüber wird es dann auch schwer noch größere sonaranlagen auszubringne oder einzuholen. nur bug/hull-sonar-systeme sind davon völlig unberührt. allerdings dürften die bei so verhältnissen ihren ohnehin schon geringen wert wohl ganz einbüßen.
versteh mich nicht falsch, ein sonar auf den lcs wäre eine gute sache und ich sehe auch kein echtes problem darin sowas als modul an bord zu bringen, aber in meinen augen muss das ein, auf die lcs zugeschnittenes system sein.
imho sollte das system
- ein low frequency sonar sein (aktiv/passiv)
- littoral fähig sein (also auch bei geringer wassertiefe noch einsetzbar sein, d.h. sehr kurz geschleppt werden)
- das lcs nicht wesentlich behindern (manövrierfähigkeit/geschwindigkeit)
- unbedingt auch eine torpedowarnung ermöglichen
herkömmliche dipping systeme fallen da eigentlich aus. das sind eben auch keine schleppsysteme sondern für helis gedacht.