11.01.2004, 13:45
Zitat:-P- posteteWürde ich dir auch raten. Das Prinzip von einem Modellbaugyroskop ist genau das gleiche wie das von einem Gyroskop, welches in konventionellen INS zum Einsatz kommt. Wenn das Funktionsprinzip bekannt ist sollte man auch verstanden haben wie das INS über unterschiedliche Achsen misst.
Hast du schon mal daran gedacht das das dein kleines Modelbau Gyro nicht genau das gleiche ist wie ein militärisches ? Soweit ich aus allen quellen lesen konnte kann ein Mechanisches Gyro MINDESTENS Kursabweichungen nach rechts, links, vorne und hinten machen, es könnte möglich sein das es aber nicht oben und unten messen kann, deswegen bräuchte man auch ein Beschleunigungsmesser. Also denk erstmal nach was ein Gyroskop ist und dann rede... :bonk:
Zitat:Wortwörtlich ja, aber wir reden über den sinn und da braucht man bei INS kein Trägheitsnavigationssystem/Gyroskope sondern kann auch z.b. mit GPS allein ein INS haben.Das ist keine Philosophie, das ist Technik und Physik. Es gibt da kaum Ermessensspielraum bei den Bezeichnungen, und ein GPS kann kein INS sein, egal wie du es drehst und wendest. EDIT: Ist mir gerade eingefallen, wenn du es ganz schnell drehst, könntest du es doch für ein INS verwenden, hättest dann aber wieder ein einfaches Gyroskop :evil:
Zitat:Allgemein wird unter INS aber ein System mit Gyroskopen verstand. Aber willst du jetzt auch noch über die Definition der INS reden ?? ... :misstrauisch:Da du ja über kaum wissen verfügst, muss man halt ganz am Anfang beginnen :evil:
Zitat:"Zeig mir bitte genau die Stellen an denen INS einfach nur Gyroskope genannt wird, ich finde sie auf Anhieb nicht."Hast du verstanden was ich gefragt habe? In deinem Zitat wird nirgends anstatt 'INS' 'Gyroskop' gesagt!
Ok mach ich gerne:
"CAINS II (AN/ASN-139)
Uses Ring Laser Gyros
Interchangeable with AN/ASN-130A
Now in Production
Over 1,300 Delivered
Over 1,500 on Order
Achieved Reliability of 7,634 Hours MTBF
Over 1.5 Million Field Operative Hours
Used on F/A-18, F-14D, A6, AV-8, E-2, C-2 and S-3
FMS: Austria, Finland, France, Italy, Kuwait, Malaysia, Spain, Switzerland and Thailand "
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nsd.es.northropgrumman.com/Html/LN-92/Characteristics.htm">http://www.nsd.es.northropgrumman.com/H ... istics.htm</a><!-- m -->
Zitat:und hier:Hier wird nicht mal das Wort 'Gyroskop' erwähnt!
"AN/ASN-139 Digital Inertial Navigation System (F-14D). The AN/ASN-139 Digital Inertial Navigation System (DINS) provides aircraft attitude, attitude rates, and velocities to the AIU."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-14-systems.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ystems.htm</a><!-- m -->
Zitat:Was soll das schon wieder heißen ? Ein computerisierte INS/Gyro Lenkung braucht immer einen Bordcomputer oder Kontakt zu einen Bordcomputer und eine ballistische Rakete muss immer erst mit Daten wie Entfernung usw., gefüttert werden sonst weiß sie nicht wo sie hin soll ! Wenn ich mir jetzt so alles überlege hast du auch einen großen Fehler gemacht denn wenn ein mechanischer Gyro einen Beschleunigungsmesser brauch braucht es auch einen Computer und Stromversorgung, du weißt ja Uhren Zahnrad usw. Aber das habe ich nicht ernst gemeint solche mittel brauch ich hier nicht :evil:1. Deine Argumentation war, ohe Gyroskop funktioniert ein INS nicht, also ist das Gyroskop das INS. Demnach: Ohne Bordcomputer funktioniert ein INS nicht, also ist der Bordcomputer das INS! Ist natürlich quatsch, das letztere wie das erstere.
2. Wieso hab ich einen Fehler gemacht? Ich war derjenige der gesagt hat das ein INS mehr ist als ein Gyroskop, und ich war derjenige der gesagt hat dass es auch mehr benötigt als Gyroskop und Beschleunigungsmesser. Den Fehler hat jemand anderes gemacht
Zitat:Siehe oben mit der AN/ASN-139 :daumen:Gut, hab ich mir gedacht, steht nämlich nicht drin!
Zitat:PS: HELLios, hier können wir auch über unsere Theorie weiter reden, also bist du einverstanden das wir die großen Steine und Schlaglöcher als wind nehmen können und kannst du mir als einfaches Gyroskop sagen ob ich nach links oder rechts ausweiche oder brauchst du dafür ein Beschleunigungsmesser ?Es war ein Fehler dieses vereinfachte Modell zur Erklärung zu nehmen, weil sich nicht alle zustände darin bestimmen lassen. Deshalb erübrigt sich eine weitere Diskussion darüber.