22.06.2010, 00:01
Nightwatch schrieb:Wunderbar, Dir ist endlich die Entdeckung des Perpetuum Mobile gelungen, und sofort eines mit Überschall. Respekt. Oder wie willst Du ohne regelmäßiges Nachtanken die Jets und die Eskorten betreiben? Auch auf Nachschub an Munition können die Supercarrier verzichten. Echt Super.ObiBiber schrieb:was den Treibstoff angeht kostet die Befüllung mit neuen Brennelementen bei einem Atomgetriebenen Carrier so viel dass ich ein Schiff der America Klasse 100 Jahre lang mit Treibstoff versorgen kann (nutzen moderne Gasturbinen)Das ist doch ne gute Rechnung. Schließlich muss man den Träger nur einmal auffüllen. Was dann da genau wie viel kostet sei dahingestellt, schließlich wird der Träger während des Auffüllens generalüberholt.
das erneuern der Brennelemente is ca. alle 20 Jahre nötig und kostet ~ 2,4 Mrd $ .... die Stillegung eines Trägers ist aufgrund des Atomantriebs mit 1 Mrd $ auch extrem teuer
Das musst du mit deinen LHA auch machen und zwar nicht nur einmal sondern viermal.
Unterm Strich würde ich ein nuklear betriebenes Schiff dann vorziehen.
Uneingeschränkte Reichweite, ohne taktische Abhängigkeit von Tanker und ohne die damit verbundenen Mehrkosten...
Zusammenfassung: Ich darf keine Argumente gegen den Supercarrier vorbringen, weil es Argumente gegen den Supercarrier sind. Hast Du vielleicht zu viel 1984 gelesen?