21.06.2010, 14:32
ObiBiber schrieb:ja klar *totlach**seufz*
Die Amis geben etwas über 4% ihres BIPs für die Rüstung aus.
Das ist absolut gesund und hat noch niemand in den Ruin getrieben.
Es ginge auch wesentlich mehr. Während des zweiten Weltkriegs gab man sagenhaft 37% für die Rüstung aus, während des Vietnamkrieges waren es gute 9%.
Das ist Amerika. Nicht das pazifizierte, sozialistisch angehauchte Europa.
Zitat:4 Mrd werden es schon nicht werden Confused
Welches Design leistungsfähiger ist sei dahingestellt. Um mir da eine Meinung zu bilden habe ich nicht genug Daten.
Und natürlich ist die Diskussion sinnfrei, Amerika wird seine Träger selber bauen und nicht woander einkaufen.
ObiBiber schrieb:ich habe gelesen, dass die 4 Mrd sogar schon überschritten sind... dann beschaff dir mal die Daten... sinnfrei ist die Diskussion nicht... es wäre sogar ziemlich sinnvoll wenn ich ein ähnliches Produkt zu einem Bruchteil des Preises in Europa kaufen kann... umgekehrt verhält es sich natürlich auch so... wir sind nunmal Verbündete... und werden es auch bleiben... am Ende könnten beide Seiten erheblich davon profitieren...Ja ja. Wir reden dann weiter wenn die Europäer ihre Rüstungsmärkte für US Produkte öffnen.
Das heißt dann nix mehr mit automatischer Vergabe an EADS % Co.
ObiBiber schrieb:ich wette mit dir um was du willst, dass der Unterhalt von einem CVN über die Lebenszeit gerechnet teurer ist, als der von 4 LHD Schiffen !!!Ne du, das mach mal lieber nicht.
Zumindest nicht wenn es um LHAs der America Klasse geht.
4 Rümpfe bedeuten das du vier Schiffe Instandzuhalten hast, die Werfliegezeit ist viermal so hoch.
Klar, der Träger ist vielleicht größer und seine Überholung ist wesentlich teurer als bei einem LHA, aber du hast vier von der Sorte.
4 Rümpfe bedeuten das Unglücke und Pannen wesentlich wahrscheinlicher sind. Das kostet dir im Verlauf von fünfzig Jahren eine Menge Kohle.
4 Rümpfen bedeuten das du wesentlich mehr Crew brauchst um deine LHA Flotte zu unterhalten. Ein LHA als Carrier hat gut halb so viele Mann an Bord wie eine Nimitz. Da kommst du auf keinen grünen Zweig.
LHA spezifische Mehrkosten kommen hinzu. Treibstoff beispielsweise. Muss von Tankern angekarrt werden. Bedeutliche Mehrkosten.
Munition, Treibstoff, Ersatzteile. Muss alles herangekarrt werden da deinem LHA die Transportkapazitäten für fehlen.
Das wird nix.
ObiBiber schrieb:deswegen fahren die Amis auch mit ihrn dicken Straßenkreuzern durch die Gegend, welche 30 Liter auf 100km schlucken... statt was vergleichbares aus Europa oder Asien zu fahren was nur ein Bruchteil verbraucht.... alles Statusdenken...mehr nichtDie Amis halt :roll:
Wenn es dein eigentliches Ziel ist durch eine Umstellung auf kleinere Träger Amerika zu Europa werden zu lassen brauchen wir nicht diskutieren.