21.06.2010, 10:16
PKr schrieb:Wunderbar. Eine Trägergruppe für den ganzen Indischen Ozean: Bei dem, was in Asien gerade an U-Booten zuläuft, beneide ich Dich um Dein Gottvertrauen.1. Eine Trägergruppe im Indischen Ozean ist mehr als ausreichend. Da gibt es eh nichts zu tun außer CAS für OEF/ISAF zu fliegen.
Und bei den Distanzen klappt eine vernünftige Abdeckung des Gebiets vielleicht, wenn der Warp-Antrieb endlich funktioniert, vorher nicht.
Was politische Abschreckung angeht reicht ein Flugdeck für x Länder und zu Piratenjagd kann man ohne weiteres eine Einheit detachieren.
2. Welche Relevanz hat der Zulauf von U-Booten in "Asien"? Mal abgesehen davon das dein Träger nicht mal den Platz für ASW-Hubschrauber hätte, Amerika führt nicht Krieg gegen "Asien" sondern maximal irgendwann mal gegen ein Land. Und dann sind drei oder vier Trägergruppen vor Ort.
3. Deine Westentaschenträger sind gegen U-Boot-Angriffe wesentlich verwundbarer als große Supercarrier. Keine ASW Fähigkeiten, strukturell wesentlich anfälliger für Torpedotreffer...
4. Eine Trägergruppe kann über viele Hundert Meilen hinweg mehr Kampfkraft projezieren als die meisten Seestreitkräfte der Welt.
Im Indischen Ozean kann eine Trägergruppe binnen weniger Stunden, maximal Tage jedes Punktziel angreifen das sich bietet.
Es ist so überhaupt nicht nötig irgendwelche Westentaschenträger vor Potentiellen Konfliktgebieten zu parken.
PKr schrieb:Mit einem High-Low-Mix könnte z.B ein CVL östlich von Indien stehen, einer vor Somalia und einer im Mittelmeer, der "große Bruder" dagegen im Arabischen oder Persischen Golf.So ein Käse.
Im Pazifik könnte ein CVL zwischen Guam und Japan stehen, einer zwischen Vietnam und den Philippinen, einer östlich von Indonesien, der"große Bruder" östlich von Taiwan.
Im Atlantik würden m.E. derzeit gar keine CVN benötigt, ein CVL in der Karibik, einer im Nord- und einer im Südatlantik würden reichen. Damit könnten zwei "schwere" CVBG frei gemacht werden, um weltweit vor Hotspots aufzulaufen.
Du führst 8 CVLs an. Das bedeutet du brauchst womöglich mindestens 18 um dauerhaft präsent zu sein.
Da machst du garnichts frei, da kämen irrsinnige Mehrkosten auf dich zu.
Alleine deine 18 CVLs wären in Beschaffung und Unterhalt teurer als die jetzige CVN Flotte. Von den gigantischen Kosten für zusätzliche Eskorten reden wir da garnicht.
18CVLs, von denen dann 8 irgendwo vestreut auf der Welt rumgurken. Diese 8 CVLs haben dann wenn es hochkommt zusammengenommen die Schlagkraft von 2 CVNs. Toll.
Ne du, ich bleibe bei den 10 Nimitz + Enterprise.
Von denen stehen mir immer eine gute Handvoll zu Verfügung und ich kann mit zwei Trägergruppen mehr Kampfkraft zusammenziehen als mir der Rest der Welt entgegenwerfen kann.
Ich brauche keine Westentaschenträger die damit ausgelastet sind 24/7 mit 4 Jets CAS zu fliegen.
Für Piratenjagd, Hilfseinsätze und ähnlichem Kleinkram habe ich LHAs, LHDs.
Eine America kann ich dann bald zusammen mit einer San Antonio genauso vor Burma parken wenn es mir danach ist.
Dazu brauche ich nicht noch eine dritte Klasse an Trägern die weder Fisch noch Fleisch sind und habe unterm Strich wahrscheinlich noch mehr Luft-Boden Schlagkraft als deine Trägergruppe für Arme.