19.06.2010, 13:58
PKr schrieb:Du hast mich mißverstanden. Ich meinte den amerikanischen (und m.E. von Dir kritiklos vertretenen) Ansatz, jede Einheit mit allen möglichen Optionen für jedes denkbare Szenario auszurüsten - ohne Rücksicht auf Wahrscheinlichkeit und Kosten. Ich meine einfach, man könnte die Kohle effizienter verwenden.
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Wir sind übrigens derselben Meinung in dieser Sache, die Verschwendung beim DOD ist beispiellos keine Frage. Würde man z.b nur die Forschungsausgaben um 50% beschneiden hätte man ca. 40 Milliarden Dollar in Jahr mehr in der Kasse ohne das die Schlagkraft der US Streitkräfte um eine Promille abnehmen würde, selbiges gilt für eine Straffung des Gesundheitskosten bzw. eher um eine Auslagerung. Generell findet die größte Verschwendung beim DOD nicht bei der Beschaffung sondern bei der Forschung, den Gesundheitssystem und vor allem der Verwaltung vonstatten. Eine weitere Riesen Idiotie der gesamten Amerikanischen Beschaffung ist aber die buy American Politik, würde man z.b mehr Waffen bei den europäischen Verbündeten beschaffen die sogar besser als die eigenen sind würde man nicht nur Geld sparen sondern auch massiv aufrüsten können und Einfluss gewinnen. Z.b wie währe es anstatt 2 Virginia SSNs 2011 mit 10 U-Booten der 214 Klasse, Preis für alle 10 Stück währe 5 Milliarden US Dollar? Oder warum die alten F15C in dienst halten wenn man sie auch mit 200 EF2000 über 5 Jahren ersetzen könnte usw. Oder warum den LCS ? Das LCS ist in seiner jetzigen Form den meisten Kanonen Botten unterlegen, kaufen wir doch lieber anstatt des LCS für 600 Millionen Dollar pro Stück, wieso nicht lieber drei Stealth Corveten der Visby Klasse, diese ist kleiner fast genau so schnell wie ein LCS billiger und auch in einen Krieg gegen einen gut bewaffneten Gegner verwendbar und nur 1/3 so teuer.
Dies währen nur so einige Phantasie Spiele, die aber rein Objektiv betrachtet den Steuerzahler eine Menge Geld retten und die Schlagkraft der US Streitkräfte massiv steigern , genau wie die Beziehungen zu den europäischen Verbündeten stärken würde. Den würden die Franzosen noch eine Mistral an die Russen verkaufen wenn sie die doppelte Anzahl beim USMC absetzen könnten? Wohl kaum, schätze ich wenigstens und es währe wie gesagt etwas wo von alle profitieren würden.