(Zweiter Weltkrieg) Die Regia Aeronautica - die königlich italienische Luftwaffe
Im Axishistory forum habe ich mal vor einiger Zeit gelesen, daß die Italienischen Piloten einfach nicht das Können ihrer Gegenüber hatten. Angeblich war die Ausbildung schlechter. Persönlich habe ich allerdings Zweifel an dieser These.

Interessant im Zusammenhang mit der Italienischen Luftwaffe finde auch den starken Einfluss den die Italiener auf die Theorie und Entwicklung des Bombenkrieges hatten. Die Italiener waren die ersten die Bomben praktisch einsetzten und die ersten die nach den Theorien eines Douhet auch praktisch Flächenbombardements versuchten.

Gelesen habe ich, daß die Italiener in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg eher führend in der Frage der Luftwaffe waren und das erst ab dem spanischen Bürgerkrieg die Italienische Luftwaffe zunehmend hinter her hinkte. Angesichts der Kriegsrüstung der anderen Nationen spricht das meiner Ansicht nach klar für ein Problem bei der Produktion, die Italienische Industrie war schlicht und einfach nicht in der Lage mitzuhalten, sowohl was die Zahlen angeht als auch was die Technische Entwicklung angeht. Insbesondere die Entwicklung neuer Motoren ging nur langsam vonstatten.

Zitat:Hatten die Italiener eigentlich ein brauchbares Schlachtflugzeug bzw. einen Jagdbomber?

Die Italiener hatten eigentlich als erste überhaupt brauchbare Schlachtflugzeuge die dann auch in Spanien und zum Teil noch in Afrika eingesetzt wurden.

Diese Schlachtflugzeuge hatten einen sehr guten Entwurf, und genau genommen nur ein echtes Problem: ihr Motor reichte bei weitem nicht und die Italiener hatten schlicht und einfach keinen Motor der leistungsfähig genug gewesen wäre so schweren Flugzeugen die notwendige Geschwindigkeit und Beweglichkeit zu geben.

Es ist wenig bekannt, aber die Sowjets importierten Italienische Schlachtflugzeuge und verwendeten viele der dort umgesetzten Ideen dann für ihre eigenen sehr erfolgreichen Modelle.

Alle Italienischen Schlachtflugzeuge krankten schlicht und einfach am Motor.

Dieses überall auftauchende Problem bei den Motoren zeigt meiner Meinung nach auch, daß das primäre Problem der Italienischen Luftwaffe bei der Produktion und in der Industrie zu suchen ist.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: