12.06.2010, 16:54
Zitat:na und, Rhetorik hatten beide Seiten, Israel hat sich im Vorfeld nicht anders verhalten als seine Nachbar, und Allon Plan, ebenfalls schöne Planungsabsichten.Israel hat sich sehr wohl anders verhalten als seine Nachbarn. Und die Rhetorik war auf der arabischen Seite eine wesentlich drastischere als auf israelischer. Nasser sprach unverblümt davon, die Juden ins Meer zu treiben und Israel zu vernichten. Und der Allon-Plan bezog sich sicherlich nicht auf alle von Israel besetzten Gebiete nach dem Krieg von 1967, sondern nur auf die Westbank, die etwa 5-6% des im Sechstagekrieg eroberten Gebietes ausmacht. Es ging also nicht um eine Aufteilung von 100.000 oder mehr Quadratkilometer Land, genau genommen waren es rund 5.600 Quadratkilometer (was einem Gebiet von 70 x 80 Kilometern entspräche!). Es war also ein recht kleiner Flecken Land.
Nach dem gewonnenen Krieg von 1967 hätten die Israelis, hätten sie sich wie andere expansionistische Kriegsgewinner verhalten, locker mal 80.000 - 100.000 Quadratkilometer Land annektieren können. Dies taten sie aber nicht, nein, sie beschränkten sich - wenn man von "annektieren" sprechen möchte - auf ein Gebiet, das a) sehr klein war und b) einige für Israel sehr wichtige Orte enthielt (etwa die Klagemauer in Jerusalem).
Zitat:nö, wir reden hier über Ursprünge palestinensischen Terrorismus.Nein. Es ging hier speziell um deine Aussagen, wonach du in Zweifel gezogen hattest, wer 1967 wen "platt machen" wollte. Einzig und alleine darauf zielte meine Korrektur und Antwort.
Zitat:Nicht alle begreifen ihr Glück unter Besatzung demokratischen israelischen Soldaten zu leben und von den demokratischen israelischen Siedlern von eigenem Land verdrängt zu werden...Manche Übergriffe und Verhaltenweisen radikaler Siedler - etwa Angriffe auf palästinensische Bauern oder deren Felder - sehe ich auch als großes Problem an. Ich finde es auch beschämend, wenn Siedler, deren illegale Siedlungen von israelischen Sicherheitskräften geräumt werden, ihren eigenen Landsleuten Nazizeichen vorhalten. Nichtsdestotrotz geht es den Palästinensern aber in Israel besser als in anderen arabischen Staaten.
Erich schrieb:
Zitat:die sehr blumenreiche Rhetorik der arabischen Sprache hat mit realen Absichten oft nur wenig zu tunOh danke. Willst du es darauf ankommen lassen? Gemäß der Aussage, dass niemand die Absicht hat, eine Mauer zu bauen?
Schneemann.