08.06.2010, 12:51
Ich befürchte, dass sich auch mit dieser Reform nichts zum besseren wendet. Es wird eher schlimmer, wenn man bedenkt, dass die Anzahl der einsetzbaren Soldaten (FWDL miteinbezogen) sinkt, die der Wehrpflichtigen aber konstant bleibt.
Wir müssen bei MEADS AFAIK eh unseren Kostenanteil übernehmen, auch wenn wir vorzeitig aussteigen, daher macht das keinen Unterschied.
Ich hab gemeint, dass man einfach die Hälfte als HAD-Version bestellt. Dann hat man die HAD zur Feuerunterstützung und UHT zur Panzerabwehr.
Zitat:-angepasste K131 (150-200 Mio€ pro Schiff)Das wär dann aber keine Korvette mehr, sondern bereits eine Fregatte/ausgewachsenes OPV.
Zitat:spart Betriebskosten, sichert Know-how und Arbeitsplätze, Europäische Gemeinschaftsentwicklung wünschenswert (evtl. NEURON)Es gibt nunmal keine andere Möglichkeit, wenn man vollen Zugang zur Technologie haben möchte, da die US-Amerikaner uns wohl kaum eines ihrer zukünftigen UCAV in Lizenz produzieren lassen würden (man siehe die F35-Probleme der Briten). Auch sollte man darauf achten, dass bei einer gemeinsamen Beschaffung die Produktionsstandorte und -anteile nicht wichtiger werden als Preis und Leistung des neuen Musters.
Wir müssen bei MEADS AFAIK eh unseren Kostenanteil übernehmen, auch wenn wir vorzeitig aussteigen, daher macht das keinen Unterschied.
Ich hab gemeint, dass man einfach die Hälfte als HAD-Version bestellt. Dann hat man die HAD zur Feuerunterstützung und UHT zur Panzerabwehr.