Entfremdung in der Nato - der große Graben
dazu erlaube ich mir, den Grandseigneur der deutschen Auslandsjournalistik zu zitieren (Peter Scholl-Latour: "Der Weg in den neuen kalten Krieg"); unter dem Stichwort "Putin im Zangengriff" notiert er am 13.11.2006:
Zitat:Deutschland steht vor der Wahl, mit Russland eine vielversprechende ökonomische Partnerschaft, ja Symbiose einzugehen oder sich im Namen einer obsoleten NATO-Struktur in einen neuen Kalten Krieg hineinzerren zu lassen.

...

Das Problem in diesem Raum ... ´besteht in der obsoleten Struktur der Organisation der Allianz - North Atlantic Treaty Organization -, die während des Kalten Krieges zwangsläufig dem amerikanischen Oberbefehlt untergeordnet war, jedoch dem Erfordernissen einer seit Ende des Ost-West-Konflikteers total veränderten Welt in keiner Weise mehr Rechnung trägt. Gerade im Hinblick auf Russland ist es an der Zeit, eine souveräne Außenpolitik und Strategie für Europa zu definieren und - falls sich das aufgrund der maßlosen Ausweitung der EU auf 27 Mitglieder als unmöglich erweist - wenigstens für Deutschland und vielleicht dne karolingischen Kern des Abendlandes einen unabhängigen Standpuntk zu vertreten.

...

Die Wirtschaftsverflechtungen zwischen Russland und Westeuropa ... müssten auf gegenseitiger Abhängigkeit fundiert sein. Zwar ist der geografische Raum zwischen Smolensk und Wladiwostof furchterregend weit, doch die Einwohnerzahl Russlands ist auf 145 Millionen geschrumpft, darunter eine Vielzahl allogender Völker (Anm.: insgesamt leben z.B. mehr als 20 Millionen turkstämige Muslime im Land). Allein ein operativer Zusammenschluss zwischen Deutschland und Frankreich würde eine vergleichbare Bevölkerung aufweisen - und ein erheblich größeres Wirtschaftspotential.

Es besteht also keinerlei Anlass, gegenüber Moskau Minderwertigkeitskomplexxe zu züchten. Das ungeheure Atomarsenal der Sowjetzeit taugt nicht mehr zur Durchsetzung politischer oder wirtschaftlicher Dominanz. Der amerikanische Bündnispartner sollte, auch im eigenen Interesse, darauf verzichten, gegen eine westeuropäische und deutsche Weigerung, am ungezügelten NATO-Drang nach Osten teilzunehmen, zu polemisieren oder gar Berlin und Paris des >Verrats< oder >appeasements< zu bezichtigen.
...
wo er Recht hat, hat er recht ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: