30.05.2010, 21:04
Nightwatch schrieb:seit wann ist die langjährige Blockade ziviler Siedlungen völkerrechtlich zulässig?Tiger schrieb:Ich sehe nichts, was an der Schlagzeile wirklich aufhetzend sein soll.Seit wann ist denn das Stoppen ziviler Schiffe die eine Blockade durchbrechen wollen eine Seeschlacht?
Das Verbot der kollektiven Bestrafung (Artikel 33, Vierte Genfer Konvention) wird von den israelischen Behörden durch Straßensperren und Ausgangssperren immer wieder verletzt. Diese Maßnahmen, die regelmäßig nach Anschlägen auf Israelis ergriffen werden, treffen alle palästinensischen Bewohner der besetzten Gebiete, auch diejenigen, die keinerlei Verbrechen begangen haben.
Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes hat deshalb die Blockade ganzer Dörfer über einen längeren Zeitraum als Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht bezeichnet.
Hier => <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freegaza.de/aktuelles.php">http://www.freegaza.de/aktuelles.php</a><!-- m -->
=> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freegaza.de/stellungnahmen.php#Buro">http://www.freegaza.de/stellungnahmen.php#Buro</a><!-- m --> findet sich übrigends die hp der "Aktivisten" von "Free Gaza", die als Blockadebrecher tätig werden wollen.
Eine weitere Seite von Unterstützern findet sich hier => <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/006322.html">http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/006322.html</a><!-- m --> .
Und hier => <!-- m --><a class="postlink" href="http://haolam.de/?site=artikeldetail&id=1922">http://haolam.de/?site=artikeldetail&id=1922</a><!-- m -->
=> <!-- m --><a class="postlink" href="http://haolam.de/?site=artikeldetail&id=1913">http://haolam.de/?site=artikeldetail&id=1913</a><!-- m --> findet sich die israelische Sicht der Dinge.
Ja nightwatch, der Objektivität halber verweise ich auf beide Seiten, auch wenn Du das sicher sehr viel vehementer tun wirst.