Nordkorea vs. Südkorea
Im übrigen ist es vielleicht ganz interessant zu wissen, daß viele Nordkoreanische Flüchtlinge in Nordchina und auch der Mongolei leben. Dort habe ich selbst schon mit solchen gesprochen, diese Flüchtlinge sind im Endeffekt die einzige valide Quelle für die Lage in Nordkorea. Viele davon waren selbst bei der Nordkoreanischen Armee und haben von ihr eine geringe Meinung. Desweiteren war ich vor einigen Jahre auch schon mal selbst in Südkorea östlich von Seoul und bin dort viel gewandert.

Zunächst mal zum Gelände: Das Koreanische Terrain ist für die Kriegsführung ausgesprochen schwierig. Es ist zum Teil erstaunlich stark zerklüftet, gerüchteweise haben die Nordkoreaner seit Jahrzehnten Tunnel und unterirdische Festungsanlagen angelegt die auch mit Bunker zerstörenden Bomben mit hoher Eindringtiefe vermutlich nicht sicher ausgeschaltet werden könnten.

Die entscheidende Frage wie ein Krieg in Nordkorea verlaufen würde ist daher meiner Ansicht vor allem in der Frage des Kampfwillens der Nordkoreanischen Soldaten zu suchen.

Einerseits erscheint die Nordkoreanische Armee als fanatisiert und bereit bis zum allerletzten aus ihren Höhlenfestungen heraus zu kämpfen. Andererseits gibt es Gerüchte die von den besagten Flüchtlingen stammen das sie sich auch moralisch in einem desolaten Zustand befindet.

Es könnte also sein, daß ein massiver Angriff zu einem Zusammenbruch des nordkoreanischen Widerstandes führt. Es könnte aber auch nicht so sein. Diese Ungewissheit, der Mangel an verlässlichen Informationen macht meiner Ansicht einen Krieg in Nordkorea völlig unkalkulierbar.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: