23.05.2010, 14:42
Phantom schrieb:@Shahab3
Ich denke du solltest nicht aus euer isolierten Sicht, was Generelles ableiten. Denke nicht dass jede Software-Entwicklung derart uneffektiv wie eure ist. Auch sonst bin nicht deiner Meinung, aber ich müsste mich jetzt wiederholen, deshalb lass ich es.
Deine Reaktion erstaunt mich. Bei uns wird durchaus sehr professionell gearbeitet. Das ist vielmehr ein allgemein bekanntes Problem der Softwareentwickung. Änderungen (auch das Beseitigen oder Behandeln eines Fehlers) haben oft weitreichende Auswirkungen auf andere Codeteile, Rein statistisch haben 100 lines of code einen Fehler. Lass den Faktor bei 1000:1 liegen und du hast weiterhin einen großen Haufen von ungewünschten Effekten. Die landen beim Kunden im Endprodukt. Das ist so. Ich würde sogar soweit gehen zusagen, dass wer sich dessen nicht im Klaren ist, keine fuktionierende, also fehlertolerante, Software herstellen kann.
Die Entwickungmodelle (Zyklen) an denen man sich üblicherweise, mehr oder weniger exakt orientiert, sind genau auf diesen Effekt abgestimmt, schließe am Ende aber mit recht formalen Akzeptanztests ab. Da muss man bei stets bestehenden Termindruck eben seine Kunden gut kennen und kalkulieren, welche Fehler eher auftreten können und welche Fehler den Kunden erstmal nichts angehen. Das ist Alltag aller Mitbewerber,
Danach ist das Produkt als solches eingeführt, Natürlich haben wir auch kein Interesse danach ständig zu patchen, weil das sehr aufwendig ist und kein Geld mehr einbringt. So sicher wie das Amen in der Kirche ist aber dass noch etliche Fehler enthalten sind, Da brauchst Du Dir selbst und mir nichts vorzumachen. Letztlich hängt der Umfang der Problematik von der Komplexität der Produkts, der Qualität von verwendeten Modulen und Daten von Drittherstellern, Das pragmatische Ziel kann nur weitestgehende Fehlertoleranz sein und dabei ist Mechanik und Leben/Intelligenz einem Software-kontrollierten Produkt *immer* überlegen.
Diesen Umstand im militärischen bereich zu ignorieren und sich in zu vielen Bereichen davon abhängig zu machen, würde dazu führen, dass man von jeder Drittklassigen Armee in einem längeren Konflikt zermürbt und besiegt wird.