17.05.2010, 23:53
Geschickt, geschickt, das muss man den Iranern lassen. Nun können sie mit diesem Übereinkommen ihren guten Willen international demonstrieren und betonen. Allerdings würde ich auch Schneemann absolut beipflichten wollen, dass das zwar ein geschicktes Manöver, aber letztlich noch lange kein Durchbruch ist. Es mag sehr positiv sein, wenn ein Teil des iranischen Urans weiterer Verarbeitung durch das iranische Atomprogramm entzogen wird, aber wenn ich mich recht entsinne, wird dem Iran deutlich mehr als die angegebene Summe von 1200 kg leicht angereichertem Uran unterstellt als bisher produziert. Die Frage bleibt brisant, was mit dem Rest passiert und wie hoch dieser Rest angereichert werden soll. Schließlich gab es ja zuletzt genügend Meldungen seitens der iranischen Regierung dass bei allen Verhandlungen und allen möglichen Tauschgeschäften zum Trotz die eigene Anreicherung weiter verfolgt werden soll. Daher ist die Ankündigung der weiteren Anreicherung irgendwie logisch für das nebulöse und zweispurige Vorgehen des Irans.
Fast viel interessanter finde ich aber, dass sich die Türkei und Brasilien, also Lula da Silva und Erdogan hier zum Steigbügelhalter und Helfershelfer iranischer Doppeldeutigkeit in Sachen Atomprogramm gemacht haben. Das zeigt aber auch, dass abgesehen von USA/EU, den Golfarabern, Israel und inzwischen Russland doch ein guter Teil der internationalen Gemeinschaft das iranische Vorgehen nicht so gefährlich einstufen wie wir.
Fast viel interessanter finde ich aber, dass sich die Türkei und Brasilien, also Lula da Silva und Erdogan hier zum Steigbügelhalter und Helfershelfer iranischer Doppeldeutigkeit in Sachen Atomprogramm gemacht haben. Das zeigt aber auch, dass abgesehen von USA/EU, den Golfarabern, Israel und inzwischen Russland doch ein guter Teil der internationalen Gemeinschaft das iranische Vorgehen nicht so gefährlich einstufen wie wir.