(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Zitat: Dann hast Du (mal wieder) keine Ahnung, wie rar und teuer der Stoff in Afghanistan ist und wie arm die Bauern dort sind. Hauptsache geschwafelt.
So einfach ist es auch wieder nicht, a) ist Diebstahl ist auch in Afghanistan Diebstahl (und viele haben nur beschämt darauf hingewiesen, dass Angehörige der eigenen Familie dort waren), b) frage ich mich schon, weswegen man kilometerweit und nachts und 1 Uhr durch ein Gebiet läuft, dass erwiesenermaßen als unsicher gilt (es sei denn, man weiß, dass man durchlaufen kann, weil die Taliban Freunde sind, dann hätte es aber wiederum die Richtigen getroffen). Und was hat z. B. c) der Traktor (der bei einigen Bildern zu Beginn zu sehen war, jetzt aber meistens rausgeschnitten ist) neben den Tanklastern zu suchen? Woher kam er? Vom armen Bauer um die Ecke (und Traktoren sind in Afghanistan immer noch nicht allzu häufig)? Wohl nicht. Wollte man damit die Laster rausziehen? Möglich. Falls ja, erklärt es auch, weswegen man Benzin abzapfte, nämlich um die Lkw zu leichtern und um den Helfern etwas Sprit zukommen zu lassen, quasi als Belohnung für die Hilfe.

Und dem geklauten Sprit selbst kann man recht wenig anfangen, außer vielleicht als Tauschpfand oder zum Bunkern, wobei man wenig haben dürfte, dass das Benzin auch braucht (zumindest nicht für Öfen, wie cleverer STERN-Reporter mal meinte).

Kurz: Die Sache ist on hinten bis vorne etwas schal im Geschmack.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: