16.05.2010, 07:54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/treck-nach-sueden-430539/">http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/ ... en-430539/</a><!-- m -->
mit dem Wirtschaftsteil
Zitat:reck nach Südenso auch unser Länderdossier zu Vietnam
Matthias Kamp (Peking) 14.05.2010
Steigende Kosten, Probleme mit Plagiaten und zunehmender Protektionismus lässt manches ausländische Unternehmen über einen Umzug von China nach Vietnam nachdenken.
...
Lohnkosten sind in Vietnam niedriger
"Wir haben uns China, Indien und Vietnam als mögliche Standorte für unsere neue Fabrik angesehen", sagt Campbell Macpherson, Geschäftsführer bei SBO in Vietnam. Am Ende fiel die Wahl auf Ho-Chi-Minh-Stadt. "Vor allem in China, aber auch in Indien ist die Gefahr zu groß, dass unsere Produkte kopiert werden", sagt der Schotte. Rund 40 Mitarbeiter beschäftigt SBO in Vietnam. Im kommenden Jahr sollen es schon 130 sein.
Nicht nur die Angst vor Urheberrechtsverletzungen führt dazu, dass sich in letzter Zeit immer mehr westliche Unternehmen gegen China und für Vietnam als Produkltions- oder Einkaufsstandort entscheiden. So sind die Lohnkosten in Vietnam um einiges niedriger als beim großen Nachbarn im Norden.
...
mit dem Wirtschaftsteil