27.04.2010, 16:00
Natürlich sind die Supercarrier der Amis am bekanntesten, aber das Konzept kann für mich kein Vorbild sein.
Die "Nimitz" wurde optimiert, um möglichst schnell möglichst viele F-14 gegen massive sowjetische Angriffe in die Luft bringen zu können.
Wenn diese Anforderung nicht im Vordergrund steht, kann das ganze Design anders aussehen - wie z.B. die britischen CVF-Entwürfe. Auch in der möglichen Katapult-Variante *) reichen zwei Lifts und zwei Katapulte aus, um mit 36 Jets über 100 Einsätze pro Tag zu fliegen. Durch die jetzt verfügbaren Präzisionswaffen können damit soviele Ziele bekämpft werden wie vor 20 Jahren mit 3 "Nimitz".
Falls man "nur" Seeraumüberwachung, eine Luftpatrouille und begrenzte Angriffsfähigkeiten benötigt, dann gibt es das amerikanische Konzept des "Sea Control Ship". Das stammt aus den 70ern, wurde sofort von der Trägermafia torpediert und von Spanien ("Principe de Asturias" und Italien ("Guiseppe Garibaldi") mit Harriern umgesetzt. Es gab Designstudien der spanischen Bazan-Werft für eine Variante namens BSAC mit F/A18, die wurde aber nie realisiert.
In meinen Augen sind CVF und SCS realistische Konzepte für europäische Ambitionen - und mehr als ausreichend für die Kassenlage.
*) die Franzosen haben noch unter Chirac die Pläne des CTOL-CVF für 200mio EUR gekauft und nennen das Projekt PA.2. Sarkozy hat aus Budgetgründen die Entscheidung über den Bau bis 2011 zurückgestellt.
Die "Nimitz" wurde optimiert, um möglichst schnell möglichst viele F-14 gegen massive sowjetische Angriffe in die Luft bringen zu können.
Wenn diese Anforderung nicht im Vordergrund steht, kann das ganze Design anders aussehen - wie z.B. die britischen CVF-Entwürfe. Auch in der möglichen Katapult-Variante *) reichen zwei Lifts und zwei Katapulte aus, um mit 36 Jets über 100 Einsätze pro Tag zu fliegen. Durch die jetzt verfügbaren Präzisionswaffen können damit soviele Ziele bekämpft werden wie vor 20 Jahren mit 3 "Nimitz".
Falls man "nur" Seeraumüberwachung, eine Luftpatrouille und begrenzte Angriffsfähigkeiten benötigt, dann gibt es das amerikanische Konzept des "Sea Control Ship". Das stammt aus den 70ern, wurde sofort von der Trägermafia torpediert und von Spanien ("Principe de Asturias" und Italien ("Guiseppe Garibaldi") mit Harriern umgesetzt. Es gab Designstudien der spanischen Bazan-Werft für eine Variante namens BSAC mit F/A18, die wurde aber nie realisiert.
In meinen Augen sind CVF und SCS realistische Konzepte für europäische Ambitionen - und mehr als ausreichend für die Kassenlage.
*) die Franzosen haben noch unter Chirac die Pläne des CTOL-CVF für 200mio EUR gekauft und nennen das Projekt PA.2. Sarkozy hat aus Budgetgründen die Entscheidung über den Bau bis 2011 zurückgestellt.