21.08.2003, 11:50
China hat mit dem Bau solcher Schiffe im Grunde keine Erfahrung (die Yuting- und Yukan-Klasse sind nicht vergleichbar), im Betrieb sowieso nicht. Wenn man sich an den Bau eines Schiffes ala Ocean-Klasse wagt, sollte man schon Erfahrungen haben. Schließlich können einige Fehler gemacht werden, die man rein theoretisch nicht bemerkt und die sich erst in der Praxis zeigen. Ein der San-Antonio-Klasse ähnliches Schiff wäre da schon besser geeignet, aber wenn man sich dieses chinesische Schiff anschaut dann ist das ein der San-Antonio-Klasse ähnliches Schiff. Es ist etwas kleiner (20-30m würde ich tippen) und es ist nicht sicher ob es einen Dockraum hat oder nicht (ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher!). Je länger ich mich mit diesem Schiff beschäftige, desto positiver sehe ich es. Und wenn man mit einer San Antonio, oder einer Albion was anfangen kann, dann mit diesem Ding auch. Eine halbe Sache sehe ich nicht! Es wäre für den Anfang gut einsetzbar, und wenn Erfahrungen zu größeren Einheiten in der Art der Ocean führen, wäre es immer noch ein gutes Unterstützungsschiff (immer der Vorraussetzung das die Analyse stimmt).
Zu den zivilen Standards beim Bau der Ocean: Während es bei zivilen Schiffen strikte Standards gibt, die für die Zertifikate ebenso notwendig sind wie für die Versicherungen, gibt es sowas in der Form bei Marineschiffen nicht. Die Ocean wurde nach diesen zivilen Standards gebaut, das heißt sie hat Sicherheitsmerkmal eines jeden modernen zivilen Schiffes. Zudem sind einige Dinge standardisiert, so dass ein Bau nach zivilen Standardsdas Schiff sicherer und billiger machen.
Zu den zivilen Standards beim Bau der Ocean: Während es bei zivilen Schiffen strikte Standards gibt, die für die Zertifikate ebenso notwendig sind wie für die Versicherungen, gibt es sowas in der Form bei Marineschiffen nicht. Die Ocean wurde nach diesen zivilen Standards gebaut, das heißt sie hat Sicherheitsmerkmal eines jeden modernen zivilen Schiffes. Zudem sind einige Dinge standardisiert, so dass ein Bau nach zivilen Standardsdas Schiff sicherer und billiger machen.