17.04.2010, 11:38
Cluster schrieb:Das sind alles gesetzliche Regelungen. Sei es nun EU Recht, welches von Deutschland umgesetzt wurde (oft noch härter als EU gefordert) oder nationales Recht, egal wie sinnvoll oder unsinnig, muss es auch bei Wehrtechnik angewandt werden. Das macht der Beamte nicht zum Spaß.
Ich finde Raider101 hat da schon recht, gerade in fahle des Tiger Motors so sind keinen weiteren Tests mehr erforderlich da die Franzosen ihn sogar operativ in Afghanistan einsetzen. was aber nun die Frage des Tigers angeht, so hat der nicht Einsatz dieser Maschine einen ganz anderen Politischen Grund. Denn wenn man die Tiger in Afghanistan einsetzen würde, so müsste man auch mit Kampfeinsetzen rechnen (man könnte sich nicht mehr wie die letzen Jahre unter einen Stein verkriechen). Kurz man wollte keinen Tiger weil der Tiger Feuergefecht = Krieg bedeutet hätte und den gab es ja bis vor einigen Tagen gar nicht.
Cluster schrieb:Wehrtechnik muss getestet werden, denn die Industrie verspricht das Blaue vom Himmel herunter, um ihr Zeug zu verkaufen. Man kann das natürlich auch sein lassen, wie große Softwarefirmen agieren und die Soldaten im Feld als Versuchskaninchen nutzen. Dann hat man das Zeug schneller im Feld und mehr Bodybags aus dem Feld.
Letztendlich wäre aber dieses Vorgehen besser als das jetzige. Ich spreche jetzt nicht direkt von der Bundeswehr sondern von allen Westlichen Armeen, kurz anstatt Waffen über Jahre zu testen und sie dann aufgrund von Sparmaßnahmen die sich irgend eine neue Linksregierung ausdenkt doch nicht zu beschaffen sollte man eher neune Waffentechnik aus den LRIP den Soldaten zugänglich machen, auch auf die Gefahr hin das diese Fehlerhaft ist. Fehler und Unzulänglichkeiten währen zwar zu erwarten aber oft würde der Vorteil die Nachteile überwiegen. Ein gutes Beispiel dafür währe z.b der MARP, man hat das Ding in eine Irrsinns tempo entwickelt und nach einigen Sprengtest sofort ach Irak verfrachtet beim M-ATV ist es genau so gewesen. Zwar zeigten sich beim MARP Fehler z.b ist er nicht so Geländegengig wie versprochen aber seinen Wesentlichen Zweck hat er meisterlich erfühlt.